Biokunststoffe = umweltfreundlich? Ein Nachhaltigkeitsprojekt von Lernenden, Lehrenden, Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen
Research output: Journal contributions › Journal articles › Transfer › peer-review
Authors
Biokunststoffe verrotten nur schlecht unter natürlichen Bedingungen. Das Recycling von Biokunststoffen ist schwierig und kostenintensiv. Über zwei Jahre hinweg bearbeiteten insgesamt etwa 80 Schülerinnen und Schüler in zwei Kohorten des Gymnasium Lüneburger Heide (GLH) im Rahmen des Projektes „Biokunststoffe = umweltfreundlich?“ verschiedene Fragestellungen zu Biokunststoffen und deren Recycling. Zusätzlich bestand für sie die Möglichkeit an Exkursionen zur Kieler Forschungswerkstatt (ozean:labor) oder auch zur GfA Lüneburg (Entsorgungsfachbetrieb) teilzunehmen, um die Problematik bezüglich des Kunststoffmülls zu verstehen. Diese außerschulischen Angebote fanden jeweils zu Beginn der beiden Projektjahre statt, um den Schülerinnen und Schülern die unterschiedlichen Aspekte der Projektfragestellung aufzuzeigen. Ergänzend dazu wurden von den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mehrere Workshops am GLH und zwei Laborwochen verteilt über zwei Jahre an der Leuphana Universität Lüneburg angeboten. In den Laborwochen führten die Schülerinnen und Schüler eigentätig chemische Versuche zur Modifizierung des Biokunststoffes Polymilchsäure (PLA) durch, um einen besseren Weg des Recyclings zu finden
Original language | German |
---|---|
Journal | Naturwissenschaft im Unterricht - Chemie |
Volume | 32 |
Issue number | 183 |
Pages (from-to) | 40-44 |
Number of pages | 5 |
ISSN | 0946-2139 |
Publication status | Published - 2021 |
- Didactics of sciences education
- Sustainability education