Gase auf submikroskopischer Ebene untersuchen: Einbinden von Simulationen in den Chemieunterricht
Research output: Journal contributions › Journal articles › Education
Authors
Simulationen lassen sich an vielen Stellen gewinnbringend in den Chemieunterricht einbinden, um Realexperimente zu ergänzen, zu ersetzen oder Erklärungen auf der submikroskopischen Ebene zu visualisieren. Am Beispiel einer Unterrichtseinheit zum idealen Gasgesetz wird in diesem Beitrag aufgezeigt, wie Lernende die Zusammenhänge zwischen Druck, Volumen, Teilchenzahl und Temperatur eines idealen Gases mithilfe einer Simulation selbst-ständig untersuchen und anschlussfähige Modellvorstellungen aufbauen können
Original language | German |
---|---|
Journal | Naturwissenschaft im Unterricht - Chemie |
Volume | 31 |
Issue number | 177 |
Pages (from-to) | 47-51 |
Number of pages | 5 |
ISSN | 0946-2139 |
Publication status | Published - 2020 |
- Didactics of sciences education