Effekte der (mittleren) Klassenleistung auf die individuelle Leistungsentwicklung: Konzeptionelle Einordnung, aktuelle Debatten und offene Fragen vor dem Hintergrund des deutschen Schulsystems

Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

Authors

  • Michael Becker
  • Aleksander Kocaj
  • Malte Jansen
  • Hanna Dumont
  • Oliver Lüdtke
  • Poldi Kuhl
The present study aims to discuss the still “hot topic” of composition
effects of schools and classrooms on individual achievement development.
Although there is a long research tradition, the effects of school and class-
room composition on individual achievement development are still con-
troversially debated. For example, there is a recent debate to which extent
composition effects on achievement development are mere statistical arti-
facts, so-called “phantom effects.” Overall, one of the issues in this research
area is that the relevant methodological and content-related concepts and
definitions as well as research designs are highly heterogeneous, which
may explain some of this controversy and even contradictory findings.
The article aims to give an overview of the debate of composition effects
on individual achievement development, focusing on especially what this
means for tracked school systems such as the German one. Furthermore, we
discuss both central content-related and methodological questions which
we think should be studied further in theoretical and empirical research.
Original languageGerman
Title of host publicationJahrbuch der Schulentwicklung. Band 23 : 50 Jahre Schulentwicklung – Leitthemen der empirischen Bildungsforschung
EditorsNele McElvany, Alyssa Laureen Grecu, Ramona Lorenz, Michael Becker, Charlotte Dignath, Hanna Gaspard, Fani Lauermann
Number of pages30
Place of PublicationWeinheim
PublisherBeltz Juventa Verlag
Publication date23.06.2023
Pages150-179
ISBN (print)978-3-7799-7718-6
ISBN (electronic)978-3-7799-7719-3
Publication statusPublished - 23.06.2023

Recently viewed

Researchers

  1. Mario Richter

Publications

  1. Le nouveau paradigme écologique Pour une écologie générale des médias et des techniques
  2. Freie Berufe – Hat die Ungleichheit und Polarisierung von Einkommen und Zeit zugenommen?
  3. Wie belastbar sind Befragungs- und Beobachtungsdaten zur Unterrichtsqualität im Rahmen der Schulinspektion?
  4. Just-in-Time Logistics of a Supplier in the Car Manufacturing Industry
  5. Neue Herausforderungen für Rechnungslegung und Corporate Governance durch das BilMoG
  6. Mediennutzung, Identität und Identifikationen, die Sozialisationsrelevanz der Medien im Selbstfindungsprozess von Jugendlichen, Lothar Mikos ... (Hrsg.) : Jugend - Werte - Medien: die Studie
  7. Sprechsport mit Aussprache-, Ausdauer- und Auftrittstraining
  8. The exotic shrub Rosa rubiginosa as a nurse plant
  9. Konzeptionelle Äquivalenz von Kompetenzmessungen in den Naturwissenschaften zwischen NEPS, IQB-Ländervergleich und PISA
  10. Zur Ökonomie und Geschichte der moralischen Grausamkeit
  11. Seyla Benhabib: Die Rechte der Anderen. Ausländer, Migranten, Bürger. Suhrkamp Verlag Frankfurt am Main 2008, 226 S.
  12. Michael Korthaus: Kreuzestheologie. Geschichte und Gehalt eines Programmbegriffs in der evang. Theologie, BHTh 142, Tübingen 2007
  13. §14 Prinzipienordnung der Europäischen Union
  14. Netzwerke für durchgängige Sprachbildung 2
  15. Bei welchen Lernenden fördert globale Textkohäsion das Verständnis von Sachtexten?
  16. Fördert die Ganztagsschule die Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen bei Jugendlichen?
  17. Loewenheim, Ulrich/Meessen, Karl M./Riesenkampff, Alexander (Hrsg.) , Kartellrecht Kommentar, Band 1: Europäisches Recht, Band 2: GWB
  18. Politische Ökonomie von Partizipation und Öffentlichkeitsbeteiligung im Nachhaltigkeitskontext
  19. Ausgewählte schulische Ausgangslagen und organisatorische Gestaltungsformen von Inklusion an Grundschulen in Deutschland