Soziologie globaler Umwelt- und Nachhaltigkeitspolitik

Research output: Contributions to collected editions/worksContributions to collected editions/anthologiesResearchpeer-review

Authors

In der Menschheitsgeschichte waren die durch den Menschen erzeugten Beeinträchtigungen der natürlichen Umwelt zumeist lokal begrenzt, nur selten kam es auch zu überregionalen Auswirkungen. Menschen gemachte globale Umweltveränderungen sind erst durch die fortschreitende Industrialisierung und die jüngere Phase der (ökonomischen) Globalisierung entstanden. Internationale und globale Umwertpolitik, als gesellschaftliche und staatliche Reaktion auf globale Umweltveränderungen, sind trotz vereinzelter früherer Ansätze daher im Wesentlichen ein Phänomen des späten 20. Jahrhunderts.
Original languageGerman
Title of host publicationHandbuch Umweltsoziologie
EditorsMatthias Groß
Number of pages23
Place of PublicationWiesbaden
PublisherVS Verlag für Sozialwissenschaften
Publication date2011
Pages628-650
ISBN (Print)978-3-531-17429-7
ISBN (Electronic)978-3-531-93097-8
DOIs
Publication statusPublished - 2011