Ergebnisse und Herausforderungen der Arbeit in Theorie-Praxis-Netzwerken
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
- Professur für Erziehungswissenschaft, insbesondere empirische Bildungsforschung
- Zentrum für empirische Forschung zu Sprache und Bildung (ERLE)
- Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL)
- Professur für empirische Bildungsforschung in der Didaktik der Mathematik
- Professur Didaktik des Englischen
- Professur für Deutsche Sprache und ihre Didaktik
In diesem Kapitel ziehen wir eine Zwischenbilanz nach fünf Jahren Arbeit in Theorie-Praxis-Netzwerken im Rahmen des Projekts „Zukunftszentrum Lehrkräftebildung-Netzwerk“ (ZZL-Netzwerk) der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (2016 bis 2021). Wir bilanzieren, welche Arbeitsweisen und Formen der Kooperation sich in dem Projekt bewährt haben (Abschnitt 1), welche Ergebnisse und Produkte entstanden sind (Abschnitt 2) und welche theoretischen und praktischen Erkenntnisse gewonnen werden konnten (Abschnitt 3). Die besonderen Herausforderungen, die sich für die weitere Arbeit in dem Projekt stellen, werden in Abschnitt 4 beschrieben. Das Kapitel schließt mit einem kurzen Fazit (Abschnitt 5).
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Innovationen in Theorie-Praxis-Netzwerken - Beiträge zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung |
Herausgeber | Timo Ehmke, Sandra Fischer-Schöneborn, Kurt Reusser, Dominik Leiss, Torben Schmidt, Swantje Weinhold |
Anzahl der Seiten | 9 |
Erscheinungsort | Weinheim |
Verlag | Beltz Juventa Verlag |
Erscheinungsdatum | 2022 |
Auflage | 1 |
Seiten | 328-336 |
ISBN (Print) | 978-3-7799-6530-5 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-7799-5851-2 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2022 |