Effekte der (mittleren) Klassenleistung auf die individuelle Leistungsentwicklung: Konzeptionelle Einordnung, aktuelle Debatten und offene Fragen vor dem Hintergrund des deutschen Schulsystems

Publikation: Beiträge in SammelwerkenKapitelbegutachtet

Authors

  • Michael Becker
  • Aleksander Kocaj
  • Malte Jansen
  • Hanna Dumont
  • Oliver Lüdtke
  • Poldi Kuhl
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der seit Jahren diskutierten Frage, welche Effekte die Komposition der Lerngruppe auf die individuelle Leistungsentwicklung Lernender nimmt. Trotz langer Forschungstradition sind die Befunde zu Effekten der Komposition der Lerngruppe auf die individuelle Leistungsentwicklung weiterhin uneindeutig. So wird zum einen darüber debattiert, ob Kompositionseffekte nur statistische Artefakte darstellen und reine „Phantom-Effekte“ sind. Zum anderen sind die zugrundeliegenden inhaltlichen und methodischen Konzepte wie auch die
methodischen Ansätze und Designs in diesem Forschungsfeld sehr heterogen, was einen Teil der Widersprüchlichkeiten in den Befunden begründen mag. Der Beitrag stellt die Debatte um Effekte der Komposition der Lerngruppe auf die individuelle Leistungsentwicklung aus Perspektive des gegliederten deutschen Schulsystems vertieft dar und diskutiert zentrale inhaltliche und methodische Fragen, die Gegenstand künftiger theoretischer Auseinandersetzungen und empirischer Untersuchungen sein sollten.
OriginalspracheDeutsch
TitelJahrbuch der Schulentwicklung. Band 23 : 50 Jahre Schulentwicklung – Leitthemen der empirischen Bildungsforschung
HerausgeberNele McElvany, Alyssa Laureen Grecu, Ramona Lorenz, Michael Becker, Charlotte Dignath, Hanna Gaspard, Fani Lauermann
Anzahl der Seiten30
ErscheinungsortWeinheim
VerlagBeltz Juventa Verlag
Erscheinungsdatum23.06.2023
Seiten150-179
ISBN (Print)978-3-7799-7718-6
ISBN (elektronisch)978-3-7799-7719-3
PublikationsstatusErschienen - 23.06.2023

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