Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Leseverständnis von Schülern mit heterogenen Lesevoraussetzungen

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Leseverständnis von Schülern mit heterogenen Lesevoraussetzungen. / Schmitz, Anke.

in: Empirische Pädagogik, Jahrgang 31, Nr. 1, 2017, S. 28-45.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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keywords = "Erziehungswissenschaften, Leseverst{\"a}ndnis, Lesevoraussetzungen, Textkoh{\"a}sion, Textverst{\"a}ndlichkeit, Empirische Bildungsforschung, Didaktik der deutschen Sprache",
author = "Anke Schmitz",
year = "2017",
language = "Deutsch",
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journal = "Empirische P{\"a}dagogik",
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number = "1",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Leseverständnis von Schülern mit heterogenen Lesevoraussetzungen

AU - Schmitz, Anke

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Mit einer experimentellen Studie wurde untersucht, ob die globale Textkohäsion ein Angebot für Schüler aus neunten Klassen darstellt, womit ihnen das Sachtextverständnis erleichtert wird. Analysiert wurde, welche Schüler hinsichtlich allgemeiner soziokultureller und migrationsspezifischer Lesevoraussetzungen von den Textoptimierungen profitieren. Zwei Versionen eines Sachtextes wurden als unabhängige Variable miteinander verglichen: eine global kohäsive und eine global inkohäsive Version. Als abhängige Variable wurde das Leseverständnis erhoben. Der Zeitpunkt des Deutscherwerbs, die Familiensprache und der häusliche Buchbesitz wurden als Lesevoraussetzungen erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler hinsichtlich dieser einbezogenen Lesevoraussetzungen unterschiedlich stark von der globalen Textkohäsion profitieren. Die Befunde werden hinsichtlich möglicher Konsequenzen für die Gestaltung von Unterrichtstexten und eines systematischen Leseunterrichts diskutiert.

AB - Mit einer experimentellen Studie wurde untersucht, ob die globale Textkohäsion ein Angebot für Schüler aus neunten Klassen darstellt, womit ihnen das Sachtextverständnis erleichtert wird. Analysiert wurde, welche Schüler hinsichtlich allgemeiner soziokultureller und migrationsspezifischer Lesevoraussetzungen von den Textoptimierungen profitieren. Zwei Versionen eines Sachtextes wurden als unabhängige Variable miteinander verglichen: eine global kohäsive und eine global inkohäsive Version. Als abhängige Variable wurde das Leseverständnis erhoben. Der Zeitpunkt des Deutscherwerbs, die Familiensprache und der häusliche Buchbesitz wurden als Lesevoraussetzungen erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass die Schüler hinsichtlich dieser einbezogenen Lesevoraussetzungen unterschiedlich stark von der globalen Textkohäsion profitieren. Die Befunde werden hinsichtlich möglicher Konsequenzen für die Gestaltung von Unterrichtstexten und eines systematischen Leseunterrichts diskutiert.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Leseverständnis

KW - Lesevoraussetzungen

KW - Textkohäsion

KW - Textverständlichkeit

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Didaktik der deutschen Sprache

UR - https://www.vep-landau.de/produkt/empirische-paedagogik-2017-31-1-kap-2-digital/

UR - https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=1124624#vollanzeige

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 31

SP - 28

EP - 45

JO - Empirische Pädagogik

JF - Empirische Pädagogik

SN - 0931-5020

IS - 1

ER -