Theoretische Konzeption und empirische Wirkung einer Lehrerfortbildung am Beispiel des mathematischen Problemlösens

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Eine Auseinandersetzung mit Expertise von Lehrkräften stellt ein zentrales Element mathematikdidaktischer Lehr-Lern-Forschung dar. Empirische Forschungsergebnisse zeigen in diesem Kontext vor allem eine besondere Bedeutung des fachdidaktischen Wissens als ausgewählte Expertisefacette von Lehrkräften für erfolgreiches Lehren und Lernen auf. Weitestgehend unklar ist jedoch, wie dieses Wissen bei Lehrkräften im Schuldienst aufgebaut bzw. (weiter-) entwickelt werden kann. Hier setzt das DFG-Projekt Co2CA an und untersucht am Beispiel mathematischen Problemlösens im Kontext einer Lehrerfortbildungsstudie, inwieweit Lehrerfortbildungen einen gezielten Aufbau spezifisch-fachdidaktischen Wissens ermöglichen können: Innerhalb zweier Untersuchungsbedingungen haben im Jahr 2013 insgesamt 67 Lehrkräfte entweder an Fortbildungen zum „Diagnostizieren und Fördern von Schülerleistungen am Beispiel des mathematischen Modellierens“ (Untersuchungsbedingung A, N = 30) oder zu „zentralen Ideen mathematischen Problemlösens und Modellierens“ (Untersuchungsbedingung B, N = 37) teilgenommen. Unter Kontrolle allgemein-fachdidaktischen Wissens zeigen quantitative Auswertungen fortbildungssensitiver Wissenstests, dass Lehrkräfte aus Untersuchungsbedingung B am Ende der Fortbildungen über ein signifikant höheres spezifisch-fachdidaktisches Wissen zum mathematischen Problemlösen verfügen als Lehrkräfte aus Untersuchungsbedingung A.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftJournal für Mathematik-Didaktik
Jahrgang36
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)285-313
Anzahl der Seiten29
ISSN0173-5322
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 12.2015

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Business Model Assessment
  2. Do family investors differ from other investors?
  3. Sustainability Reporting in the German Banking Sector during the Financial Crisis
  4. Biocultural approaches to sustainability
  5. Macht und Ohnmacht in Medienkulturen
  6. Wann werden Serviceleistungen nachgefragt?
  7. Luftrummets organisering - på arbejde med Sloterdijk
  8. Schätzung des Projektfortschritts bei Fertigungsaufträgen nach IFRS
  9. A new species of the Aenictus wroughtonii group (Hymenoptera, Formicidae) from South-East China
  10. Nachhaltigkeitsberichterstattung
  11. Collective Chronopolitics
  12. Discontinuation of life supporting measures in Germany
  13. German taxi drivers' experiences and expressions of driving anger
  14. Ein Smartphone-gestütztes internetbasiertes Programm für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und komorbider Depression
  15. Auf die Temperatur kommt es an!
  16. Aenictus hoelldobleri sp. n., a new species of the Aenictus ceylonicus group (Hymenoptera, Formicidae) from China, with a key to the Chinese members of the group
  17. Adoleszenz, Krieg und Verfolgung
  18. The influence of empowering leadership on repatriate knowledge transfer
  19. Weibliche Information und männliche Unterhaltung?
  20. Eibach, Ulrich: Gott im Gehirn ? – Ich eine Illusion ?, Witten, 3. Aufl. 2010
  21. Ästhetische Einsamkeit: Bildung außerhalb des Kanons
  22. The Novel as Affective Site
  23. Fundamental social motives measured across forty-two cultures in two waves
  24. Firm Survival and Gender of Firm Owner in Times of COVID-19
  25. Unternehmerpersönlichkeit und Gründungserfolg