Entwicklung eines fachspezifischen Kenntnistests zur Erfassung mathematischen Vorwissens von Bewerberinnen und Bewerbern auf ein Mathematik-Lehramtsstudium

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Ausgehend von der Tatsache, dass viele Universitäten bei steigender Zahl an Bewerberinnen und Bewerbern die „richtigen Studierenden“ für ein Lehramtsstudium auswählen müssen und dass diese Auswahl laut einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Dezember 2017 nicht allein auf der Hochschulzugangsberechtigungsnote basieren darf, werden belastbare Instrumente zur Unterstützung universitärer Auswahlprozesse benötigt. Mit Blick auf den späteren Studienerfolg besitzen dabei vor allem fachspezifische Kenntnistests eine gute prognostische Validität, für Lehrkräfte gilt Fachwissen hierüber hinaus sogar als Prädiktor für Berufserfolg. Neben symbolischem, formalem und technischem (deklarativem wie prozeduralem) Vorwissen zu mathematischen Inhalten (vor allem der Sekundarstufe I), das in den meisten zu Studienbeginn eingesetzten mathematikspezifischen Kenntnistests operationalisiert wird, wird von Hochschullehrenden jedoch auch Vorwissen in Form prozessbezogener Fähigkeiten im Argumentieren und Beweisen, Problemlösen, Modellieren und Kommunizieren als wesentliche Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium angesehen. Ein empirisch erprobtes Instrument, das derartiges Vorwissen systematisch erfasst und das zur Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern auf ein Mathematik-Lehramtsstudium herangezogen werden kann, liegt jedoch nicht vor. Im Beitrag wird daher die Entwicklung eines fachspezifischen Kenntnistests, der inhalts- und prozessbezogenes mathematisches Vorwissen der Sekundarstufe I operationalisiert, empirisch diskutiert. Zentrale Ergebnisse sind: Schulbezogenes mathematisches Vorwissen zu Inhalten der Sekundarstufe I kann in dieser Breite über hochgradig objektiv auswertbare Aufgaben im Multiple-Choice-Format mittels eines klassischen Paper-Pencil-Tests auch bei Probandinnen und Probanden mit vorhandener Hochschulzugangsberechtigung reliabel und valide erfasst werden. Ein solcher mathematikspezifischer Kenntnistest liefert differenzierte Informationen über mathematisches Wissen, das kaum durch Schulnoten oder allgemeine kognitive Fähigkeiten erfasst wird. Der mathematikspezifische Kenntnistest bietet hierdurch eine ergänzende Grundlage für Zulassungsentscheidungen und hochschuldidaktische Lehrentwicklung.
Titel in ÜbersetzungDevelopment of a Test Instrument to Assess Mathematical Knowledge of Applicants for a Mathematics Teacher Training Program
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftJournal für Mathematik-Didaktik
Jahrgang42
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)335-365
Anzahl der Seiten31
ISSN0173-5322
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 10.2021

Bibliographische Notiz

Publisher Copyright:
© 2020, The Author(s).
Open Access funding enabled and organized by Projekt DEAL.

Dokumente

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Ausgefüllt, ausgewertet und abgelegt?
  2. Name ohne Eigenschaften
  3. Ein lernbiologisch begründetes Evaluationskonzept für den integrativen DaF-Unterricht mit digitalen Medien
  4. Quasiexperimentelle Untersuchung am Hamburger Flughafen zum Komfort in der Flugzeugkabine
  5. Strafaussetzung zur Bewährung 2.0: Warum zwei Jahre?
  6. Neue Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg
  7. Ein katholischer Tonfall? Michel de Certeaus und Bruno Latours Zugänge zu religiöser Rede als Alternativen zu einer Intellektuellensoziologie
  8. Empfänglichkeit und literarische Sprache
  9. Tourismusräume
  10. Entrepreneurial Marketing and Capital Acquisition
  11. Larisa Cercel, Adriana Serban (eds.): Friedrich Schleiermacher and the Question of Translation, Schleiermacher-Archiv
  12. Reorganisation und Subjektivierungen von Sozialer Arbeit
  13. Tourismus und wirtschaftliche Regionalentwicklung
  14. Measuring sustainability in tourism destinations
  15. Zukunft der Arbeit
  16. 10 Thesen zu Corporate Citizenship als Ordnungsverantwortung
  17. Marktlogiken in Lifestyle-TV und Lebensführung
  18. Entwicklung interkultureller Kompetenzen in der Benachteiligtenförderung als Maßnahme zur Prävention fremdenfeindlicher Verhaltensweisen - Ein Qualifizierungskonzept für das berufliche Bildungspersonal
  19. Störung des Bauablaufes, Versicherungen im Bauwesen
  20. Pharmaka, Diagnostika und Desinfektionsmittel in Abwasser und Gewässern.
  21. Umweltrisiken und ihre sozio-kulturelle Verarbeitung:
  22. Neue Perspektiven für die waldbezogene Bildungsarbeit
  23. Unterhaltungen mit Fremden
  24. International Corporate Sustainability Barometer
  25. Zur syndikalistischen Frauenbewegung 1918 -1933
  26. Gezähmtes Naturkind und dankbarer Sklave. Figurenstereotypen in den Harry Potter-Romanen.
  27. Vorgrimler, Herbert: Geschichte des Paradieses und des Himmels, Paderborn 2008
  28. Von Agenten, Akteuren und Strukturen in den Internationalen Beziehungen. Konturen einer empirischen Agency-Forschung
  29. Ästhetische Bildung
  30. Asyl im Niger. Politische Rolle und lokale Adaptionen des Flüchtlingsschutzes
  31. Die Steuerberaterprüfung: Ertragsteuerrecht
  32. Politische Bildung in Ostdeutschland
  33. In re Arbitration Between the Italian Republic and the Republic of India Concerning the “Enrica Lexie” Incident
  34. The Development of International Law by the International Court of Justice
  35. Zwischen Verklärung und Aufklärung