Stichwort: Lernzentriertes Leitungshandeln an Schulen – Leadership for Learning

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Stichwort: Lernzentriertes Leitungshandeln an Schulen – Leadership for Learning. / Tulowitzki, Pierre; Pietsch, Marcus.
in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Jahrgang 23, Nr. 5, 01.10.2020, S. 873-902.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Tulowitzki P, Pietsch M. Stichwort: Lernzentriertes Leitungshandeln an Schulen – Leadership for Learning. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2020 Okt 1;23(5):873-902. Epub 2020 Sep 10. doi: 10.1007/s11618-020-00964-8

Bibtex

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title = "Stichwort: Lernzentriertes Leitungshandeln an Schulen – Leadership for Learning",
abstract = "F{\"u}hrung gilt als wichtiger Aspekt effektiver Schulen. Im internationalen Raum hat sich in diesem Zusammenhang in den vergangenen Jahren das Konzept des lernzentrierten Leitungshandelns an Schulen, Leadership for Learning, etabliert. Leadership for Learning wird hier stets ergebnisorientiert gedacht und r{\"u}ckt den Kompetenzerwerb von Sch{\"u}ler*innen in den Fokus des Leitungshandelns. Lernzentriertes Leitungshandeln zielt dabei nicht ausschlie{\ss}lich auf die Unterrichtsebene ab, auch das Lernen von Lehrkr{\"a}ften und das Organisationale Lernen sollen, im Sinne eines Capacity Building, gef{\"o}rdert werden. Entsprechend geht der Ansatz {\"u}ber klassische Annahmen zur unterrichtsbezogenen F{\"u}hrung (Instructional Leadership) hinaus, indem es deren Einschr{\"a}nkungen, n{\"a}mlich eine Verengung der Perspektive auf die Person der Schulleitung sowie den Unterricht, {\"u}berwindet. Im deutschsprachigen Raum ist dieses Konzept, obwohl z. B. in internationalen Schulvergleichsuntersuchungen genutzt, anders als in den anglophonen L{\"a}ndern, bislang kaum bekannt. Daher werden im vorliegenden Stichwortbeitrag das Konzept des Lernzentrierten Leitungshandelns sowie dessen theoretische Grundannahmen vorgestellt. Dar{\"u}ber hinaus werden Forschungsbefunde zum Thema berichtet und abschlie{\ss}end eine Agenda f{\"u}r die zuk{\"u}nftige Forschung zum Leadership for Learning im deutschsprachigen Raum erarbeitet.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Leadership, Leadership for Learning, Learning, School leadership, Student achievement",
author = "Pierre Tulowitzki and Marcus Pietsch",
note = "Titel d. Ausgabe: Lernzentrierte F{\"u}hrung an Schulen – Leadership for Learning. Open Access funding provided by Projekt DEAL.",
year = "2020",
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doi = "10.1007/s11618-020-00964-8",
language = "Deutsch",
volume = "23",
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journal = "Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft",
issn = "1434-663X",
publisher = "VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften",
number = "5",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Stichwort: Lernzentriertes Leitungshandeln an Schulen – Leadership for Learning

AU - Tulowitzki, Pierre

AU - Pietsch, Marcus

N1 - Titel d. Ausgabe: Lernzentrierte Führung an Schulen – Leadership for Learning. Open Access funding provided by Projekt DEAL.

PY - 2020/10/1

Y1 - 2020/10/1

N2 - Führung gilt als wichtiger Aspekt effektiver Schulen. Im internationalen Raum hat sich in diesem Zusammenhang in den vergangenen Jahren das Konzept des lernzentrierten Leitungshandelns an Schulen, Leadership for Learning, etabliert. Leadership for Learning wird hier stets ergebnisorientiert gedacht und rückt den Kompetenzerwerb von Schüler*innen in den Fokus des Leitungshandelns. Lernzentriertes Leitungshandeln zielt dabei nicht ausschließlich auf die Unterrichtsebene ab, auch das Lernen von Lehrkräften und das Organisationale Lernen sollen, im Sinne eines Capacity Building, gefördert werden. Entsprechend geht der Ansatz über klassische Annahmen zur unterrichtsbezogenen Führung (Instructional Leadership) hinaus, indem es deren Einschränkungen, nämlich eine Verengung der Perspektive auf die Person der Schulleitung sowie den Unterricht, überwindet. Im deutschsprachigen Raum ist dieses Konzept, obwohl z. B. in internationalen Schulvergleichsuntersuchungen genutzt, anders als in den anglophonen Ländern, bislang kaum bekannt. Daher werden im vorliegenden Stichwortbeitrag das Konzept des Lernzentrierten Leitungshandelns sowie dessen theoretische Grundannahmen vorgestellt. Darüber hinaus werden Forschungsbefunde zum Thema berichtet und abschließend eine Agenda für die zukünftige Forschung zum Leadership for Learning im deutschsprachigen Raum erarbeitet.

AB - Führung gilt als wichtiger Aspekt effektiver Schulen. Im internationalen Raum hat sich in diesem Zusammenhang in den vergangenen Jahren das Konzept des lernzentrierten Leitungshandelns an Schulen, Leadership for Learning, etabliert. Leadership for Learning wird hier stets ergebnisorientiert gedacht und rückt den Kompetenzerwerb von Schüler*innen in den Fokus des Leitungshandelns. Lernzentriertes Leitungshandeln zielt dabei nicht ausschließlich auf die Unterrichtsebene ab, auch das Lernen von Lehrkräften und das Organisationale Lernen sollen, im Sinne eines Capacity Building, gefördert werden. Entsprechend geht der Ansatz über klassische Annahmen zur unterrichtsbezogenen Führung (Instructional Leadership) hinaus, indem es deren Einschränkungen, nämlich eine Verengung der Perspektive auf die Person der Schulleitung sowie den Unterricht, überwindet. Im deutschsprachigen Raum ist dieses Konzept, obwohl z. B. in internationalen Schulvergleichsuntersuchungen genutzt, anders als in den anglophonen Ländern, bislang kaum bekannt. Daher werden im vorliegenden Stichwortbeitrag das Konzept des Lernzentrierten Leitungshandelns sowie dessen theoretische Grundannahmen vorgestellt. Darüber hinaus werden Forschungsbefunde zum Thema berichtet und abschließend eine Agenda für die zukünftige Forschung zum Leadership for Learning im deutschsprachigen Raum erarbeitet.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Leadership

KW - Leadership for Learning

KW - Learning

KW - School leadership

KW - Student achievement

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85090593679&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/5ed240a2-ca2e-3cd4-b503-9981c13d5191/

U2 - 10.1007/s11618-020-00964-8

DO - 10.1007/s11618-020-00964-8

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85090593679

VL - 23

SP - 873

EP - 902

JO - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

JF - Zeitschrift für Erziehungswissenschaft

SN - 1434-663X

IS - 5

ER -

Dokumente

DOI