Soziale Vergleichsprozesse in krisenhaften Zeiten: wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter/innen besser verstehen können
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Standard
in: Organisationsentwicklung, Jahrgang 24, Nr. 2, 2005, S. 52-61.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Soziale Vergleichsprozesse in krisenhaften Zeiten
T2 - wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter/innen besser verstehen können
AU - Grunwald, Wolfgang
PY - 2005
Y1 - 2005
N2 - Die seit einigen Jahren anhaltende, äusserst fragile Wirtschaftslage spiegelt sich in der Stimmung vieler Arbeitnehmer und somit im Betriebsklima: Verunsicherung, Demotivation, Ärger, Wut, Enttäuschung, Misstrauen und Angst machen sich breit. Den Führungskräften obliegt es - sofern sie nicht selbst betroffen sind - im Sinne der Fürsorgepflicht die ihnen anvertrauten Mitarbeiter/innen zu schützen und ihnen dadurch ein psycho-physisches Gleichgewicht zu ermöglichen...
AB - Die seit einigen Jahren anhaltende, äusserst fragile Wirtschaftslage spiegelt sich in der Stimmung vieler Arbeitnehmer und somit im Betriebsklima: Verunsicherung, Demotivation, Ärger, Wut, Enttäuschung, Misstrauen und Angst machen sich breit. Den Führungskräften obliegt es - sofern sie nicht selbst betroffen sind - im Sinne der Fürsorgepflicht die ihnen anvertrauten Mitarbeiter/innen zu schützen und ihnen dadurch ein psycho-physisches Gleichgewicht zu ermöglichen...
KW - Wirtschaftspsychologie
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 24
SP - 52
EP - 61
JO - Organisationsentwicklung
JF - Organisationsentwicklung
SN - 0724-6110
IS - 2
ER -