Schulische Inklusion in Zeiten von Corona: Unterrichtgestaltung, multiprofessionelle Kooperation und die Rolle digitaler Medien an Grundschulen
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: Empirische Pädagogik, Jahrgang 36, Nr. 2, 2022, S. 241-257.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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TY - JOUR
T1 - Schulische Inklusion in Zeiten von Corona
T2 - Unterrichtgestaltung, multiprofessionelle Kooperation und die Rolle digitaler Medien an Grundschulen
AU - Janßen, Neele
AU - Kuhl, Poldi
AU - Süßenbach, Jessica
N1 - ISBN: 978-3-944996-83-7
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen sind eine große Herausforderung für Schulen. Zahlreiche aktuelle Studien belegen die Schwierigkeiten, erfolgreiche Lehr-Lernprozesse unter den veränderten Pandemiebedingungen aufrechtzuerhalten. Die Herausforderungen der inklusiven Beschulung verschärfen sich mit Blick auf benachteiligte Gruppen. Der vorliegende Beitrag fokussiert zentrale Merkmale inklusiver schulischer Bildung und untersucht, wie inklusiver Unterricht unter den veränderten Bedingungen in Zeiten von Corona ausgestaltet wird, die multiprofessionelle Zusammenarbeit gelingt und welche Rolle hierbei digitale Medien spielen. Im Rahmen einer Interview-Studie mit Lehrkräften, Schulbegleitungen und Sonderpädagoginnen wurde im Frühsommer 2020 untersucht, wie Inklusion während der Corona-Pandemie im Jahr 2020 an niedersächsischen Grundschulen umgesetzt wurde, wie pädagogische Fachkräfteindividuelle Förderung umsetzten und hierzu in multiprofessionellen Teams kooperierten. Die in den jüngsten Studien identifizierten Probleme, wie zunehmende Leistungsdifferenzen oder ein mangelhafter Zugang zu digitalen Medien, werden durch die Ergebnisse der Interviewstudie bestätigt.
AB - Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen sind eine große Herausforderung für Schulen. Zahlreiche aktuelle Studien belegen die Schwierigkeiten, erfolgreiche Lehr-Lernprozesse unter den veränderten Pandemiebedingungen aufrechtzuerhalten. Die Herausforderungen der inklusiven Beschulung verschärfen sich mit Blick auf benachteiligte Gruppen. Der vorliegende Beitrag fokussiert zentrale Merkmale inklusiver schulischer Bildung und untersucht, wie inklusiver Unterricht unter den veränderten Bedingungen in Zeiten von Corona ausgestaltet wird, die multiprofessionelle Zusammenarbeit gelingt und welche Rolle hierbei digitale Medien spielen. Im Rahmen einer Interview-Studie mit Lehrkräften, Schulbegleitungen und Sonderpädagoginnen wurde im Frühsommer 2020 untersucht, wie Inklusion während der Corona-Pandemie im Jahr 2020 an niedersächsischen Grundschulen umgesetzt wurde, wie pädagogische Fachkräfteindividuelle Förderung umsetzten und hierzu in multiprofessionellen Teams kooperierten. Die in den jüngsten Studien identifizierten Probleme, wie zunehmende Leistungsdifferenzen oder ein mangelhafter Zugang zu digitalen Medien, werden durch die Ergebnisse der Interviewstudie bestätigt.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - corona-pandemie
KW - inklusiver Unterricht
KW - multiprofessionelle Kooperation
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 36
SP - 241
EP - 257
JO - Empirische Pädagogik
JF - Empirische Pädagogik
SN - 0931-5020
IS - 2
ER -