Schulische Inklusion in Zeiten von Corona: Unterrichtgestaltung, multiprofessionelle Kooperation und die Rolle digitaler Medien an Grundschulen

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Schulische Inklusion in Zeiten von Corona: Unterrichtgestaltung, multiprofessionelle Kooperation und die Rolle digitaler Medien an Grundschulen . / Janßen, Neele; Kuhl, Poldi; Süßenbach, Jessica.
In: Empirische Pädagogik, Vol. 36, No. 2, 2022, p. 241-257.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{e96ff6408d2a4a38ad95467ef258ca07,
title = "Schulische Inklusion in Zeiten von Corona: Unterrichtgestaltung, multiprofessionelle Kooperation und die Rolle digitaler Medien an Grundschulen ",
abstract = "Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschr{\"a}nkungen sind eine gro{\ss}e Herausforderung f{\"u}r Schulen. Zahlreiche aktuelle Studien belegen die Schwierigkeiten, erfolgreiche Lehr-Lernprozesse unter den ver{\"a}nderten Pandemiebedingungen aufrechtzuerhalten. Die Herausforderungen der inklusiven Beschulung versch{\"a}rfen sich mit Blick auf benachteiligte Gruppen. Der vorliegende Beitrag fokussiert zentrale Merkmale inklusiver schulischer Bildung und untersucht, wie inklusiver Unterricht unter den ver{\"a}nderten Bedingungen in Zeiten von Corona ausgestaltet wird, die multiprofessionelle Zusammenarbeit gelingt und welche Rolle hierbei digitale Medien spielen. Im Rahmen einer Interview-Studie mit Lehrkr{\"a}ften, Schulbegleitungen und Sonderp{\"a}dagoginnen wurde im Fr{\"u}hsommer 2020 untersucht, wie Inklusion w{\"a}hrend der Corona-Pandemie im Jahr 2020 an nieders{\"a}chsischen Grundschulen umgesetzt wurde, wie p{\"a}dagogische Fachkr{\"a}fteindividuelle F{\"o}rderung umsetzten und hierzu in multiprofessionellen Teams kooperierten. Die in den j{\"u}ngsten Studien identifizierten Probleme, wie zunehmende Leistungsdifferenzen oder ein mangelhafter Zugang zu digitalen Medien, werden durch die Ergebnisse der Interviewstudie best{\"a}tigt.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, corona-pandemie, inklusiver Unterricht, multiprofessionelle Kooperation",
author = "Neele Jan{\ss}en and Poldi Kuhl and Jessica S{\"u}{\ss}enbach",
note = "ISBN: 978-3-944996-83-7 ",
year = "2022",
language = "Deutsch",
volume = "36",
pages = "241--257",
journal = "Empirische P{\"a}dagogik",
issn = "0931-5020",
publisher = "Empirische P{\"a}dagogik e.V",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Schulische Inklusion in Zeiten von Corona

T2 - Unterrichtgestaltung, multiprofessionelle Kooperation und die Rolle digitaler Medien an Grundschulen

AU - Janßen, Neele

AU - Kuhl, Poldi

AU - Süßenbach, Jessica

N1 - ISBN: 978-3-944996-83-7

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen sind eine große Herausforderung für Schulen. Zahlreiche aktuelle Studien belegen die Schwierigkeiten, erfolgreiche Lehr-Lernprozesse unter den veränderten Pandemiebedingungen aufrechtzuerhalten. Die Herausforderungen der inklusiven Beschulung verschärfen sich mit Blick auf benachteiligte Gruppen. Der vorliegende Beitrag fokussiert zentrale Merkmale inklusiver schulischer Bildung und untersucht, wie inklusiver Unterricht unter den veränderten Bedingungen in Zeiten von Corona ausgestaltet wird, die multiprofessionelle Zusammenarbeit gelingt und welche Rolle hierbei digitale Medien spielen. Im Rahmen einer Interview-Studie mit Lehrkräften, Schulbegleitungen und Sonderpädagoginnen wurde im Frühsommer 2020 untersucht, wie Inklusion während der Corona-Pandemie im Jahr 2020 an niedersächsischen Grundschulen umgesetzt wurde, wie pädagogische Fachkräfteindividuelle Förderung umsetzten und hierzu in multiprofessionellen Teams kooperierten. Die in den jüngsten Studien identifizierten Probleme, wie zunehmende Leistungsdifferenzen oder ein mangelhafter Zugang zu digitalen Medien, werden durch die Ergebnisse der Interviewstudie bestätigt.

AB - Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen sind eine große Herausforderung für Schulen. Zahlreiche aktuelle Studien belegen die Schwierigkeiten, erfolgreiche Lehr-Lernprozesse unter den veränderten Pandemiebedingungen aufrechtzuerhalten. Die Herausforderungen der inklusiven Beschulung verschärfen sich mit Blick auf benachteiligte Gruppen. Der vorliegende Beitrag fokussiert zentrale Merkmale inklusiver schulischer Bildung und untersucht, wie inklusiver Unterricht unter den veränderten Bedingungen in Zeiten von Corona ausgestaltet wird, die multiprofessionelle Zusammenarbeit gelingt und welche Rolle hierbei digitale Medien spielen. Im Rahmen einer Interview-Studie mit Lehrkräften, Schulbegleitungen und Sonderpädagoginnen wurde im Frühsommer 2020 untersucht, wie Inklusion während der Corona-Pandemie im Jahr 2020 an niedersächsischen Grundschulen umgesetzt wurde, wie pädagogische Fachkräfteindividuelle Förderung umsetzten und hierzu in multiprofessionellen Teams kooperierten. Die in den jüngsten Studien identifizierten Probleme, wie zunehmende Leistungsdifferenzen oder ein mangelhafter Zugang zu digitalen Medien, werden durch die Ergebnisse der Interviewstudie bestätigt.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - corona-pandemie

KW - inklusiver Unterricht

KW - multiprofessionelle Kooperation

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 36

SP - 241

EP - 257

JO - Empirische Pädagogik

JF - Empirische Pädagogik

SN - 0931-5020

IS - 2

ER -