Kooperation von Lehrkräftebildnern im Langzeitpraktikum: Tandems und Fachnetze aus universitären und schulpraktischen Lehrenden

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Kooperation von Lehrkräftebildnern im Langzeitpraktikum: Tandems und Fachnetze aus universitären und schulpraktischen Lehrenden. / Beckmann, Timo; Ehmke, Timo.
in: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, Jahrgang 11, Nr. 1, 2018, S. 168-185.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{558fe5b7e2c949299a5ca4124563f37b,
title = "Kooperation von Lehrkr{\"a}ftebildnern im Langzeitpraktikum: Tandems und Fachnetze aus universit{\"a}ren und schulpraktischen Lehrenden",
abstract = "An der Ausbildung von Lehrkr{\"a}ften sind Lehrende der Universit{\"a}t, Schulpraxis und der Studienseminare beteiligt. Im Rahmen der Lehre zur nieders{\"a}chsischen Praxisphase des GHR-Lehramtsstudiums kooperieren diese Akteure, um ihre unterschiedlichen Perspektiven einzubringen. In dieser Studie wurden an der Praxisphase beteiligte Lehrkr{\"a}ftebildner/-innen (N = 133) mittels Online-Fragebogen befragt, wie sie ihre Kooperation einsch{\"a}tzen. Es zeigt sich, dass die Akteure die Kooperation untereinander auf mehreren Ebenen wichtig finden und intensiv kooperieren. Weiterhin wird deutlich, dass es vergleichbare Einsch{\"a}tzungen hinsichtlich der Kooperation zwischen den Lehrkr{\"a}ftebildner/-innen der Universit{\"a}t und Lehrkr{\"a}ften in der Praxisphase gibt und dass die Befragten durch die gemeinsame Lehre ihre eigenen Lehrkonzepte ver{\"a}ndert haben. Fachnetze – als Zusammenschl{\"u}sse aller an der Praxisphase beteiligten Lehrenden eines Faches – werden von den Befragten unterschiedlich stark als „kollektive Ressource“ wahrgenommen.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung",
author = "Timo Beckmann and Timo Ehmke",
note = "Martin Rothland, Niclas Schaper, (Hrgs.): Themenheft Forschung zum Praxissemester in der Lehrerbildung. ISBN 978-3-944996-50-9, 3-944996-50-X ",
year = "2018",
language = "Deutsch",
volume = "11",
pages = "168--185",
journal = "Lehrerbildung auf dem Pr{\"u}fstand",
issn = "1867-2779",
publisher = "Verlag Empirische P{\"a}dagogik, Landau",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Kooperation von Lehrkräftebildnern im Langzeitpraktikum

T2 - Tandems und Fachnetze aus universitären und schulpraktischen Lehrenden

AU - Beckmann, Timo

AU - Ehmke, Timo

N1 - Martin Rothland, Niclas Schaper, (Hrgs.): Themenheft Forschung zum Praxissemester in der Lehrerbildung. ISBN 978-3-944996-50-9, 3-944996-50-X

PY - 2018

Y1 - 2018

N2 - An der Ausbildung von Lehrkräften sind Lehrende der Universität, Schulpraxis und der Studienseminare beteiligt. Im Rahmen der Lehre zur niedersächsischen Praxisphase des GHR-Lehramtsstudiums kooperieren diese Akteure, um ihre unterschiedlichen Perspektiven einzubringen. In dieser Studie wurden an der Praxisphase beteiligte Lehrkräftebildner/-innen (N = 133) mittels Online-Fragebogen befragt, wie sie ihre Kooperation einschätzen. Es zeigt sich, dass die Akteure die Kooperation untereinander auf mehreren Ebenen wichtig finden und intensiv kooperieren. Weiterhin wird deutlich, dass es vergleichbare Einschätzungen hinsichtlich der Kooperation zwischen den Lehrkräftebildner/-innen der Universität und Lehrkräften in der Praxisphase gibt und dass die Befragten durch die gemeinsame Lehre ihre eigenen Lehrkonzepte verändert haben. Fachnetze – als Zusammenschlüsse aller an der Praxisphase beteiligten Lehrenden eines Faches – werden von den Befragten unterschiedlich stark als „kollektive Ressource“ wahrgenommen.

AB - An der Ausbildung von Lehrkräften sind Lehrende der Universität, Schulpraxis und der Studienseminare beteiligt. Im Rahmen der Lehre zur niedersächsischen Praxisphase des GHR-Lehramtsstudiums kooperieren diese Akteure, um ihre unterschiedlichen Perspektiven einzubringen. In dieser Studie wurden an der Praxisphase beteiligte Lehrkräftebildner/-innen (N = 133) mittels Online-Fragebogen befragt, wie sie ihre Kooperation einschätzen. Es zeigt sich, dass die Akteure die Kooperation untereinander auf mehreren Ebenen wichtig finden und intensiv kooperieren. Weiterhin wird deutlich, dass es vergleichbare Einschätzungen hinsichtlich der Kooperation zwischen den Lehrkräftebildner/-innen der Universität und Lehrkräften in der Praxisphase gibt und dass die Befragten durch die gemeinsame Lehre ihre eigenen Lehrkonzepte verändert haben. Fachnetze – als Zusammenschlüsse aller an der Praxisphase beteiligten Lehrenden eines Faches – werden von den Befragten unterschiedlich stark als „kollektive Ressource“ wahrgenommen.

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2018-11-1/

UR - http://d-nb.info/1165078619

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 11

SP - 168

EP - 185

JO - Lehrerbildung auf dem Prüfstand

JF - Lehrerbildung auf dem Prüfstand

SN - 1867-2779

IS - 1

ER -