Irritierte Routinen: Essensangebote als Innovation in Ganztagsgrundschulen?! Eine empirische Untersuchung von Essenssituationen im Primarbereich

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Standard

Irritierte Routinen: Essensangebote als Innovation in Ganztagsgrundschulen?! Eine empirische Untersuchung von Essenssituationen im Primarbereich. / Althans, Birgit; Tull, Marc.
Organisation und das Neue: Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Hrsg. / Susanne Maria Weber; Michael Göhlich; Andreas Schröer; Jörg Schwarz. Wiesbaden: Springer VS, 2014. S. 193-202 (Organisation und Pädagogik; Band 15).

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Harvard

Althans, B & Tull, M 2014, Irritierte Routinen: Essensangebote als Innovation in Ganztagsgrundschulen?! Eine empirische Untersuchung von Essenssituationen im Primarbereich. in SM Weber, M Göhlich, A Schröer & J Schwarz (Hrsg.), Organisation und das Neue: Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Organisation und Pädagogik, Bd. 15, Springer VS, Wiesbaden, S. 193-202. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03734-5_15

APA

Althans, B., & Tull, M. (2014). Irritierte Routinen: Essensangebote als Innovation in Ganztagsgrundschulen?! Eine empirische Untersuchung von Essenssituationen im Primarbereich. In S. M. Weber, M. Göhlich, A. Schröer, & J. Schwarz (Hrsg.), Organisation und das Neue: Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 193-202). (Organisation und Pädagogik; Band 15). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-03734-5_15

Vancouver

Althans B, Tull M. Irritierte Routinen: Essensangebote als Innovation in Ganztagsgrundschulen?! Eine empirische Untersuchung von Essenssituationen im Primarbereich. in Weber SM, Göhlich M, Schröer A, Schwarz J, Hrsg., Organisation und das Neue: Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. Wiesbaden: Springer VS. 2014. S. 193-202. (Organisation und Pädagogik). doi: 10.1007/978-3-658-03734-5_15

Bibtex

@inbook{2fe53cc696be426eb6e80a488f6e068c,
title = "Irritierte Routinen: Essensangebote als Innovation in Ganztagsgrundschulen?! Eine empirische Untersuchung von Essenssituationen im Primarbereich",
abstract = "Der folgende Beitrag steht im Kontext aktueller Reformen im Primarbereich, aufgrund derer sich viele Schuleinrichtungen in einem strukturellen Wandel hin zur Ganztagsschule befinden. Fokussiert wird der Umgang mit Essenssituationen, der Ver{\"a}nderungen auf unterschiedlichen Ebenen mit sich bringt. So kommt es sowohl zu einer Vermischung von unterschiedlichen Professionskulturen und dem Entstehen neuer (Lern-)R{\"a}ume in den Schulen, als auch zu einer damit verbundenen Irritation professioneller und organisationaler Routinen sowie ihrer Gender-Inszenierung.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaften allg.",
author = "Birgit Althans and Marc Tull",
year = "2014",
doi = "10.1007/978-3-658-03734-5_15",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-03733-8",
series = "Organisation und P{\"a}dagogik",
publisher = "Springer VS",
pages = "193--202",
editor = "Weber, {Susanne Maria} and Michael G{\"o}hlich and Andreas Schr{\"o}er and { Schwarz}, J{\"o}rg",
booktitle = "Organisation und das Neue",
address = "Deutschland",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Irritierte Routinen

T2 - Essensangebote als Innovation in Ganztagsgrundschulen?! Eine empirische Untersuchung von Essenssituationen im Primarbereich

AU - Althans, Birgit

AU - Tull, Marc

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Der folgende Beitrag steht im Kontext aktueller Reformen im Primarbereich, aufgrund derer sich viele Schuleinrichtungen in einem strukturellen Wandel hin zur Ganztagsschule befinden. Fokussiert wird der Umgang mit Essenssituationen, der Veränderungen auf unterschiedlichen Ebenen mit sich bringt. So kommt es sowohl zu einer Vermischung von unterschiedlichen Professionskulturen und dem Entstehen neuer (Lern-)Räume in den Schulen, als auch zu einer damit verbundenen Irritation professioneller und organisationaler Routinen sowie ihrer Gender-Inszenierung.

AB - Der folgende Beitrag steht im Kontext aktueller Reformen im Primarbereich, aufgrund derer sich viele Schuleinrichtungen in einem strukturellen Wandel hin zur Ganztagsschule befinden. Fokussiert wird der Umgang mit Essenssituationen, der Veränderungen auf unterschiedlichen Ebenen mit sich bringt. So kommt es sowohl zu einer Vermischung von unterschiedlichen Professionskulturen und dem Entstehen neuer (Lern-)Räume in den Schulen, als auch zu einer damit verbundenen Irritation professioneller und organisationaler Routinen sowie ihrer Gender-Inszenierung.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Literaturwissenschaft

KW - Kulturwissenschaften allg.

U2 - 10.1007/978-3-658-03734-5_15

DO - 10.1007/978-3-658-03734-5_15

M3 - Aufsätze in Sammelwerken

SN - 978-3-658-03733-8

T3 - Organisation und Pädagogik

SP - 193

EP - 202

BT - Organisation und das Neue

A2 - Weber, Susanne Maria

A2 - Göhlich, Michael

A2 - Schröer, Andreas

A2 - Schwarz, Jörg

PB - Springer VS

CY - Wiesbaden

ER -

DOI