Irritierte Routinen: Essensangebote als Innovation in Ganztagsgrundschulen?! Eine empirische Untersuchung von Essenssituationen im Primarbereich
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung
Authors
Der folgende Beitrag steht im Kontext aktueller Reformen im Primarbereich, aufgrund derer sich viele Schuleinrichtungen in einem strukturellen Wandel hin zur Ganztagsschule befinden. Fokussiert wird der Umgang mit Essenssituationen, der Veränderungen auf unterschiedlichen Ebenen mit sich bringt. So kommt es sowohl zu einer Vermischung von unterschiedlichen Professionskulturen und dem Entstehen neuer (Lern-)Räume in den Schulen, als auch zu einer damit verbundenen Irritation professioneller und organisationaler Routinen sowie ihrer Gender-Inszenierung.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Organisation und das Neue : Beiträge der Kommission Organisationspädagogik |
Herausgeber | Susanne Maria Weber, Michael Göhlich, Andreas Schröer, Jörg Schwarz |
Anzahl der Seiten | 10 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer VS |
Erscheinungsdatum | 2014 |
Seiten | 193-202 |
ISBN (Print) | 978-3-658-03733-8 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-658-03734-5 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2014 |