Einführung in die Kindheitsforschung
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Kindheit ist die Zeit, an der sich die meisten Menschen hoffentlich mit glücklichen Erfahrungen zurückerinnern. Dennoch ebenso wie die Auffassung von Kindheitserziehung unterliegt auch der Kindheitsbegriff dem Wandel.
Die Autorinnen geben in dem vorliegenden Buch eine grundlegende Einführung in die Kindheitsforschung, angefangen von der Begriffsklärung über eine historische Darstellung der Fachdisziplin bis hin zu den Herausforderungen der Postmoderne, wie z. B. dem sich in permanentem Wandel befindlichen Familienbegriff. Das Buch eignet sich hervorragend zur Anwendung zum Selbststudium aber auch zur Konzeption von Lehrveranstaltungen. Es wird aufgrund seiner Thematik auch Lehrerinnen und Lehrern bzw. Erzieherinnen und Erziehern eine wertvolle Unterstützung in der Praxis sein.
Die Autorinnen geben in dem vorliegenden Buch eine grundlegende Einführung in die Kindheitsforschung, angefangen von der Begriffsklärung über eine historische Darstellung der Fachdisziplin bis hin zu den Herausforderungen der Postmoderne, wie z. B. dem sich in permanentem Wandel befindlichen Familienbegriff. Das Buch eignet sich hervorragend zur Anwendung zum Selbststudium aber auch zur Konzeption von Lehrveranstaltungen. Es wird aufgrund seiner Thematik auch Lehrerinnen und Lehrern bzw. Erzieherinnen und Erziehern eine wertvolle Unterstützung in der Praxis sein.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Darmstadt |
---|---|
Verlag | Wissenschaftliche Buchgesellschaft - WBG |
Anzahl der Seiten | 142 |
ISBN (Print) | 978-3-534-17524-6 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2010 |
Publikationsreihe
Name | Grundwissen Erziehungswissenschaft |
---|---|
Verlag | Lothar Wigger und Peter Vogel |
- Erziehungswissenschaften - Kindheit, Kindheitsforschung, Familie, KiTa, Schule, Geschichte der Kindheit, Methodendiskurs