Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern.
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Sammelwerken › Forschung › begutachtet
Authors
Berichtet wird über eine Feldstudie mit über 2600 Erstklässlern in 128 Klassen gegen Ende des ersten Schuljahres. Getestet werden alle Additions- und Subtraktionsaufgaben mit Ergebnissen im Zahlenraum bis 20. Im Vortrag werden vor allem die Ergebnisse des Subtraktionstests dargestellt. Es zeigt sich eine Unterteilung des Aufgabenpools in „leichte“ und „schwere“ Aufgaben, die nicht immer den intuitiven Vermutungen entspricht.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 : Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz |
Herausgeber | Jürgen Roth |
Anzahl der Seiten | 4 |
Band | 1 |
Erscheinungsort | Münster |
Verlag | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
Erscheinungsdatum | 2014 |
Seiten | 329-332 |
ISBN (Print) | 978-3-942197-27-4 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2014 |
- Didaktik der Mathematik