Der Leitfaden enthält gesammelte Praxiserfahrungen aus dem SEMIK-Projekt "Didaktisch optimierter Einsatz Neuer Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht". In ersten Teil wird die Nutzung des Computers im Unterricht aus einer höheren Perspektive betrachtet, u. a. wird die Frage nach einem eigenständigen Computerunterricht oder dem Computerunterricht im Fachunterricht erörtert sowie ein zeitlicher Rückblick über die schulische Computernutzung und der Wandel vom technikzentrierten zum projektorientierten Lernen hin geschildert. - Der zweite Themenblock konzentriert sich in drei Einzelbeiträgen auf die Frage, inwieweit durch den Computereinsatz selbstgesteuertes Lernen gefördert werden kann. - Den dritten Teil bildet die Kurzfassung zweier empirischer Forschungsarbeiten, die die längsschnittliche Entwicklung der Computernutzung und -kompetenz bei Schülerinnen und Schülern analysiert bzw. auf Seiten der Lehrkräfte verschiedene Nutzungstypen beim Einsatz des Computers im Unterricht untersuch