Forschendes Lernen im Langzeitpraktikum: Bedingungsfaktoren der Unterstützung von Lehramtsstudierenden

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Forschendes Lernen im Langzeitpraktikum: Bedingungsfaktoren der Unterstützung von Lehramtsstudierenden. / Beckmann, Timo; Ehmke, Timo.
in: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Jahrgang 67, Nr. 2, 02.2020, S. 112-123.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{0f83801677944016b88fb09249705af1,
title = "Forschendes Lernen im Langzeitpraktikum: Bedingungsfaktoren der Unterst{\"u}tzung von Lehramtsstudierenden",
abstract = "Forschendes Lernen ist ein hochschuldidaktisches Konzept, an das hohe Erwartungen in Bezug auf die Professionalisierung von angehenden Lehrkr{\"a}ften gestellt werden. Empirisch ist jedoch wenig bekannt, unter welchen Bedingungen es erfolgreich ist. Anhand einer Befragung von N=252 Studierenden wird der Zusammenhang zwischen theoretisch relevanten Bedingungsfaktoren (Unterst{\"u}tzung im Forschungsprozess, Ziel- und Nutzungstransparenz, Bezug zur Praktikumsschule) und Zielsetzungen Forschenden Lernens (Reflexionsf{\"a}higkeit, Forschungskompetenz, Interesse an Wissenschaft) untersucht. Analysen mit einem Strukturgleichungsmodell zeigen, dass alle drei Bedingungsfaktoren relevant, aber differenziell unterschiedlich pr{\"a}diktiv und damit von hoher Bedeutsamkeit f{\"u}r erfolgreiches Forschendes Lernen sind. Sie k{\"o}nnen so zur Weiterentwicklung der Angebote zum Forschenden Lernen beitragen.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaften, Forschende Lernen, Lehrkr{\"a}ftebildung, Schulbezug, Research-based learning, teacher education, connection to the school",
author = "Timo Beckmann and Timo Ehmke",
year = "2020",
month = feb,
doi = "10.2378/peu2020.art07d",
language = "Deutsch",
volume = "67",
pages = "112--123",
journal = "Psychologie in Erziehung und Unterricht",
issn = "0342-183X",
publisher = "Ernst Reinhardt Verlag",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Forschendes Lernen im Langzeitpraktikum

T2 - Bedingungsfaktoren der Unterstützung von Lehramtsstudierenden

AU - Beckmann, Timo

AU - Ehmke, Timo

PY - 2020/2

Y1 - 2020/2

N2 - Forschendes Lernen ist ein hochschuldidaktisches Konzept, an das hohe Erwartungen in Bezug auf die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften gestellt werden. Empirisch ist jedoch wenig bekannt, unter welchen Bedingungen es erfolgreich ist. Anhand einer Befragung von N=252 Studierenden wird der Zusammenhang zwischen theoretisch relevanten Bedingungsfaktoren (Unterstützung im Forschungsprozess, Ziel- und Nutzungstransparenz, Bezug zur Praktikumsschule) und Zielsetzungen Forschenden Lernens (Reflexionsfähigkeit, Forschungskompetenz, Interesse an Wissenschaft) untersucht. Analysen mit einem Strukturgleichungsmodell zeigen, dass alle drei Bedingungsfaktoren relevant, aber differenziell unterschiedlich prädiktiv und damit von hoher Bedeutsamkeit für erfolgreiches Forschendes Lernen sind. Sie können so zur Weiterentwicklung der Angebote zum Forschenden Lernen beitragen.

AB - Forschendes Lernen ist ein hochschuldidaktisches Konzept, an das hohe Erwartungen in Bezug auf die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften gestellt werden. Empirisch ist jedoch wenig bekannt, unter welchen Bedingungen es erfolgreich ist. Anhand einer Befragung von N=252 Studierenden wird der Zusammenhang zwischen theoretisch relevanten Bedingungsfaktoren (Unterstützung im Forschungsprozess, Ziel- und Nutzungstransparenz, Bezug zur Praktikumsschule) und Zielsetzungen Forschenden Lernens (Reflexionsfähigkeit, Forschungskompetenz, Interesse an Wissenschaft) untersucht. Analysen mit einem Strukturgleichungsmodell zeigen, dass alle drei Bedingungsfaktoren relevant, aber differenziell unterschiedlich prädiktiv und damit von hoher Bedeutsamkeit für erfolgreiches Forschendes Lernen sind. Sie können so zur Weiterentwicklung der Angebote zum Forschenden Lernen beitragen.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Forschende Lernen

KW - Lehrkräftebildung

KW - Schulbezug

KW - Research-based learning

KW - teacher education

KW - connection to the school

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85085075156&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/cede29bb-0179-35a6-a3c9-12377046c42a/

U2 - 10.2378/peu2020.art07d

DO - 10.2378/peu2020.art07d

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85085075156

VL - 67

SP - 112

EP - 123

JO - Psychologie in Erziehung und Unterricht

JF - Psychologie in Erziehung und Unterricht

SN - 0342-183X

IS - 2

ER -

DOI

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Miriam Seitz

Publikationen

  1. Schlüsselqualifikation
  2. In vivo assessment of biodegradable magnesium alloy ureteral stents in a pig model
  3. Entwicklung und Implementierung eines Führungskräftefeedbacks in einem ausländischen Tochterunternehmen als Pilotprojekt mit dem Ziel der Übertragung auf andere Unternehmensbereiche
  4. § 292 Haftung bei Herausgabepflicht
  5. Green and sustainable chemistry in Latin America
  6. Hybrid life cycle assessment of an onshore wind farm including direct and indirect services
  7. Entrepreneurial marketing and the role of information
  8. Spillover Effects across Transnational Industrial Relations Agreements
  9. Biokunststoffe = umweltfreundlich?
  10. Acquiring sustainability information in holiday travel
  11. Die Reform der Einlagensicherung von Genossenschaftsbanken: das Ende der Solidarität?
  12. Fariha Shaikh, Nineteenth-Century Settler Emigration in British Literature and Art Philip Steer, Settler Colonialism in Victorian Literature: Economics and Political Identity in the Networks of Empire
  13. Der Referentenentwurf für ein CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz
  14. Opening the black box
  15. Ecopharmacology -A New Topic of Importance in Pharmacovigilance
  16. Soundcultures, Audio Cultures, Auditory Cultures
  17. Regionale StadtLandschaften
  18. Fehlende Übergangsrituale im Islam
  19. Erziehungswissenschaft
  20. Culture in sustainable urban development
  21. Event risk - neue Wertpapierrisiken durch die New Economy?
  22. Was ist "Gründungserfolg"? - Überlegungen zur Operationalisierung eines folkloristischen Begriffs
  23. Role of Ca on the corrosion resistance of Mg–9Al and Mg–9Al–0.5Mn alloys
  24. § 289 Zinseszinsverbot
  25. Hochschuldidaktik und Fachkulturen