Forschendes Lernen im Langzeitpraktikum: Bedingungsfaktoren der Unterstützung von Lehramtsstudierenden
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, Vol. 67, No. 2, 02.2020, p. 112-123.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Forschendes Lernen im Langzeitpraktikum
T2 - Bedingungsfaktoren der Unterstützung von Lehramtsstudierenden
AU - Beckmann, Timo
AU - Ehmke, Timo
PY - 2020/2
Y1 - 2020/2
N2 - Forschendes Lernen ist ein hochschuldidaktisches Konzept, an das hohe Erwartungen in Bezug auf die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften gestellt werden. Empirisch ist jedoch wenig bekannt, unter welchen Bedingungen es erfolgreich ist. Anhand einer Befragung von N=252 Studierenden wird der Zusammenhang zwischen theoretisch relevanten Bedingungsfaktoren (Unterstützung im Forschungsprozess, Ziel- und Nutzungstransparenz, Bezug zur Praktikumsschule) und Zielsetzungen Forschenden Lernens (Reflexionsfähigkeit, Forschungskompetenz, Interesse an Wissenschaft) untersucht. Analysen mit einem Strukturgleichungsmodell zeigen, dass alle drei Bedingungsfaktoren relevant, aber differenziell unterschiedlich prädiktiv und damit von hoher Bedeutsamkeit für erfolgreiches Forschendes Lernen sind. Sie können so zur Weiterentwicklung der Angebote zum Forschenden Lernen beitragen.
AB - Forschendes Lernen ist ein hochschuldidaktisches Konzept, an das hohe Erwartungen in Bezug auf die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften gestellt werden. Empirisch ist jedoch wenig bekannt, unter welchen Bedingungen es erfolgreich ist. Anhand einer Befragung von N=252 Studierenden wird der Zusammenhang zwischen theoretisch relevanten Bedingungsfaktoren (Unterstützung im Forschungsprozess, Ziel- und Nutzungstransparenz, Bezug zur Praktikumsschule) und Zielsetzungen Forschenden Lernens (Reflexionsfähigkeit, Forschungskompetenz, Interesse an Wissenschaft) untersucht. Analysen mit einem Strukturgleichungsmodell zeigen, dass alle drei Bedingungsfaktoren relevant, aber differenziell unterschiedlich prädiktiv und damit von hoher Bedeutsamkeit für erfolgreiches Forschendes Lernen sind. Sie können so zur Weiterentwicklung der Angebote zum Forschenden Lernen beitragen.
KW - Empirische Bildungsforschung
KW - Erziehungswissenschaften
KW - Forschende Lernen
KW - Lehrkräftebildung
KW - Schulbezug
KW - Research-based learning
KW - teacher education
KW - connection to the school
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85085075156&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/cede29bb-0179-35a6-a3c9-12377046c42a/
U2 - 10.2378/peu2020.art07d
DO - 10.2378/peu2020.art07d
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:85085075156
VL - 67
SP - 112
EP - 123
JO - Psychologie in Erziehung und Unterricht
JF - Psychologie in Erziehung und Unterricht
SN - 0342-183X
IS - 2
ER -