Herstellung von Angemessenheit im Unterricht

Activity: Talk or presentationGuest lecturesEducation

Ann-Christin Buttlar - Oral presentation

In dem Vortrag wird ein Promotionsvorhaben vorgestellt, das einen konversationsanalytischen Beitrag zum besseren Verständnis der mikrostrukturellen Abläufe in der Lehrer-Schüler-Interaktion in der Grundschule leistet. Anhand ausgewählter Fallbeispiele aus dem zugrundeliegenden Unterrichtskorpus von 18 videographierten Unterrichtsstunden zweier erster Grundschulklassen wird ein analytischer Zugang zur Erforschung der Unterrichtswirklichkeit vorgestellt, der ein enges Arbeiten an empirischen Daten ermöglicht. Im Fokus der Untersuchung steht die Herstellung von Angemessenheit von Schülerbeiträgen durch die Lehrkraft. Das Konzept der sequenziellen Angemessenheit erlaubt dabei einen differenzierten Blick auf den Umgang der Lehrperson mit den Schülerinnen und Schülern, indem nicht von außen herangetragene Bewertungsmaßstäbe an die unterrichtliche Interaktion im Fokus stehen. Vielmehr wird untersucht, auf welche Weise Schülerbeiträge lehrerseitig akzeptiert oder sogar gewürdigt bzw. wie sie zurückgewiesen werden. Auch Verfahren der Bearbeitung von Schülerbeiträgen rücken in den Blick, mithilfe derer Unangemessenheit überwunden wird. In allen Verfahren zeigen sich die Erwartungen der Lehrperson. Es wird deutlich, dass Schülerinnen und Schüler wenige bis gar keine Möglichkeiten haben, die Angemessenheit ihrer Beiträge mit der Lehrperson innerhalb der Unterrichtskommunikation auszuhandeln. So zeigt sich in der Herstellung von Angemessenheit im Unterricht eine weitere Besonderheit institutioneller Kommunikation. Die didaktische Reichweite der empirischen Erkenntnisse sowie eine kritische Reflektion auf die Lehrerrolle können im Anschluss an den Vortrag diskutiert werden.

Gastvortrag: Methoden der Gesprächsforschung, Einblick in eine empirische Arbeit
06.01.2016

Event

Herstellung von Angemessenheit im Unterricht: GfdS-Gastvortrag

06.01.1606.01.16

Greifswald, Germany

Event: Other