Feedback als Merkmal adaptiver Lernunterstützung am Beispiel einer digitalen Lernplattform für das Unterrichtsfach Mathematik
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Authors
Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung von Schulen bieten Lernplattformen grundsätzlich das Potenzial, Lehrkräfte bei der Umsetzung adaptiver Lehr-Lern-Prozesse durch digital-gestütztes Feedback zu unterstützen. Allerdings wurden die Lernplattformen, die in Schulen vermehrt eingesetzt werden, bislang kaum empirisch untersucht. Entsprechend erfolgt im vorliegenden Beitrag ausgehend von theoretischen Erkenntnissen der Feedbackforschung eine Analyse digital-gestützten Feedbacks von Lernplattformen – hier auf Grund ihrer weiten Verbreitung im Bildungsbereich konkret und exemplarisch am Beispiel der Lernplattform bettermarks für das Unterrichtsfach Mathematik. Potenziale und Grenzen digital-gestützten Feedbacks als spezifischem Moment adaptiver Lernunterstützung werden aufgezeigt und mit Blick auf ihren möglichen Beitrag zur Schul- und Unterrichtsentwicklung diskutiert.
Originalsprache | Deutsch |
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Zeitschrift | PFLB - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung |
Jahrgang | 6 |
Ausgabenummer | 2 |
Seiten (von - bis) | 128-147 |
Anzahl der Seiten | 20 |
ISSN | 2629-5628 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 18.03.2024 |
Bibliographische Notiz
Titel d. Ausgabe: Adaptive Lernunterstützung im Fachunterricht: generische und fachdidaktische Perspektiven.
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- Didaktik der Mathematik - adaptiver Unterricht, Feedback, Lernplattform
- Empirische Bildungsforschung