Erfassung und Vergleich von (mathematischen) Eingangsvoraussetzungen angehender Studierender verschiedener mathematikhaltiger Studiengänge

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

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Vor dem Hintergrund der Diskussion über notwendige mathematische Eingangsvoraussetzungen für mathematikhaltige Studiengänge analysieren wir auf Basis der Item-Response-Theorie (IRT) Daten von 310 angehenden Studierenden zu einem Mathematiktest zu Beginn von Mathematikvorkursen. Die Ergebnisse zeigen, dass Wissen über begriffliche und rechnerische Modellierungs- oder problemorientierte Aufgaben sowie technische Aufgaben empirisch reliabel erfasst werden kann und dass sich angehende Studierende verschiedener mathematikhaltiger Studiengänge in diesen mathematischen Voraussetzungen sowie ihrer Abitur- und letzten Mathematiknote signifikant voneinander unterscheiden. Die Unterschiede sind bei begrifflichen und rechnerischen Modellierungs- oder problemorientierten Aufgaben größer als bei technischen Aufgaben. Diese Ergebnisse legen unter anderem nahe, dass Vor- und Brücken-kurse, wenn sie eine Harmonisierung des Leistungsniveaus zum Ziel haben, eher auf den Aufbau von Wissen über begriffliche und rechnerische Modellierungs- oder problemorientierte Aufgaben fokussieren sollten als auf Wissen zu technischen Aufgaben.
OriginalspracheDeutsch
TitelHanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021 : Beiträge zum gleichnamigen Online-Symposium am 12. November 2021 aus Bochum
HerausgeberJörg Härterich, Michael Kallweit, Katrin Rolka, Thomas Skill
Anzahl der Seiten15
ErscheinungsortMünster
VerlagWTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Erscheinungsdatum01.03.2023
Seiten66-80
ISBN (Print)978-3-95987-264-5
ISBN (elektronisch)978-3-95987-263-8
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.03.2023
VeranstaltungHanse-Kolloquium des Arbeitskreises Hochschul Mathematik Didaktik der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - 2021 - Virtual
Dauer: 12.11.202112.11.2021
https://www.ruhr-uni-bochum.de/hanse2021/

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