Erfassung und Vergleich von (mathematischen) Eingangsvoraussetzungen angehender Studierender verschiedener mathematikhaltiger Studiengänge
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Authors
Vor dem Hintergrund der Diskussion über notwendige mathematische Eingangsvoraussetzungen für mathematikhaltige Studiengänge analysieren wir auf Basis der Item-Response-Theorie (IRT) Daten von 310 angehenden Studierenden zu einem Mathematiktest zu Beginn von Mathematikvorkursen. Die Ergebnisse zeigen, dass Wissen über begriffliche und rechnerische Modellierungs- oder problemorientierte Aufgaben sowie technische Aufgaben empirisch reliabel erfasst werden kann und dass sich angehende Studierende verschiedener mathematikhaltiger Studiengänge in diesen mathematischen Voraussetzungen sowie ihrer Abitur- und letzten Mathematiknote signifikant voneinander unterscheiden. Die Unterschiede sind bei begrifflichen und rechnerischen Modellierungs- oder problemorientierten Aufgaben größer als bei technischen Aufgaben. Diese Ergebnisse legen unter anderem nahe, dass Vor- und Brücken-kurse, wenn sie eine Harmonisierung des Leistungsniveaus zum Ziel haben, eher auf den Aufbau von Wissen über begriffliche und rechnerische Modellierungs- oder problemorientierte Aufgaben fokussieren sollten als auf Wissen zu technischen Aufgaben.
Original language | German |
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Title of host publication | Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021 : Beiträge zum gleichnamigen Online-Symposium am 12. November 2021 aus Bochum |
Editors | Jörg Härterich, Michael Kallweit, Katrin Rolka, Thomas Skill |
Number of pages | 15 |
Place of Publication | Münster |
Publisher | WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien |
Publication date | 01.03.2023 |
Pages | 66-80 |
ISBN (print) | 978-3-95987-264-5 |
ISBN (electronic) | 978-3-95987-263-8 |
DOIs | |
Publication status | Published - 01.03.2023 |
Event | Hanse-Kolloquium des Arbeitskreises Hochschul Mathematik Didaktik der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - 2021 - Virtual Duration: 12.11.2021 → 12.11.2021 https://www.ruhr-uni-bochum.de/hanse2021/ |
- Didactics of Mathematics
- Empirical education research