Museumsmarketing: Ziele - Strategien - Maßnahmen. Mit einer Analyse der Hamburger Kunsthalle

Publikation: Bücher und AnthologienMonografienForschung

Authors

  • Anne Koch
Das Museum unterliegt heute einem Funktionswandel. In diesem Zusammenhang wird ein leistungsstarkes Besuchermarketing immer wichtiger.
Damit ist das Hauptanliegen des Bandes skizziert, der erstmals für den deutschsprachigen Raum eine detaillierte Analyse eines zukunftsfähigen Museumsmarketings präsentiert. Die mit zahlreichen praktischen Hinweisen versehene Studie zeigt verschiedene Möglichkeiten einer kontinuierlichen besucherorientierten Vermittlungsarbeit zur Steuerung von Museumseinrichtungen auf. Illustriert wird das Thema am Fallbeispiel der Hamburger Kunsthalle, die im Hinblick auf die Gestaltungsmöglichkeiten einer strategischen und operativen Kommunikationspolitik eines zeitgenössischen Kunstmuseums eingehend untersucht wird.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBielefeld
Verlagtranscript Verlag
Anzahl der Seiten265
ISBN (Print)3-933127-93-9, 978-3-933127-93-8
PublikationsstatusErschienen - 2002

Publikationsreihe

NameSchriften zum Kultur- und Museumsmanagement

Bibliographische Notiz

Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2001 u.d.T.: Marketingkommunikation auf der Basis von Zielgruppenprofilen als Steuerungsinstrument von Kunstmuseen

    Fachgebiete

  • Kulturvermittlung/Kulturorganisation - Deutschland / Kunstmuseum / Marketing, Kunstmuseum / Kommunikation / Besucher, Kunstmuseum / Besucher / Kundenorientierung, Hamburger Kunsthalle / Art museums, Hamburger Kunsthalle -- Management / Art museums -- Germany -- Management