Museumsmarketing: Ziele - Strategien - Maßnahmen. Mit einer Analyse der Hamburger Kunsthalle
Publikation: Bücher und Anthologien › Monografien › Forschung
Authors
Das Museum unterliegt heute einem Funktionswandel. In diesem Zusammenhang wird ein leistungsstarkes Besuchermarketing immer wichtiger.
Damit ist das Hauptanliegen des Bandes skizziert, der erstmals für den deutschsprachigen Raum eine detaillierte Analyse eines zukunftsfähigen Museumsmarketings präsentiert. Die mit zahlreichen praktischen Hinweisen versehene Studie zeigt verschiedene Möglichkeiten einer kontinuierlichen besucherorientierten Vermittlungsarbeit zur Steuerung von Museumseinrichtungen auf. Illustriert wird das Thema am Fallbeispiel der Hamburger Kunsthalle, die im Hinblick auf die Gestaltungsmöglichkeiten einer strategischen und operativen Kommunikationspolitik eines zeitgenössischen Kunstmuseums eingehend untersucht wird.
Damit ist das Hauptanliegen des Bandes skizziert, der erstmals für den deutschsprachigen Raum eine detaillierte Analyse eines zukunftsfähigen Museumsmarketings präsentiert. Die mit zahlreichen praktischen Hinweisen versehene Studie zeigt verschiedene Möglichkeiten einer kontinuierlichen besucherorientierten Vermittlungsarbeit zur Steuerung von Museumseinrichtungen auf. Illustriert wird das Thema am Fallbeispiel der Hamburger Kunsthalle, die im Hinblick auf die Gestaltungsmöglichkeiten einer strategischen und operativen Kommunikationspolitik eines zeitgenössischen Kunstmuseums eingehend untersucht wird.
Originalsprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsort | Bielefeld |
---|---|
Verlag | transcript Verlag |
Anzahl der Seiten | 265 |
ISBN (Print) | 3-933127-93-9, 978-3-933127-93-8 |
Publikationsstatus | Erschienen - 2002 |
Publikationsreihe
Name | Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement |
---|
Bibliographische Notiz
Zugl.: Lüneburg, Univ., Diss., 2001 u.d.T.: Marketingkommunikation auf der Basis von Zielgruppenprofilen als Steuerungsinstrument von Kunstmuseen
- Kulturvermittlung/Kulturorganisation - Deutschland / Kunstmuseum / Marketing, Kunstmuseum / Kommunikation / Besucher, Kunstmuseum / Besucher / Kundenorientierung, Hamburger Kunsthalle / Art museums, Hamburger Kunsthalle -- Management / Art museums -- Germany -- Management