Erfassung und Vergleich von (mathematischen) Eingangsvoraussetzungen angehender Studierender verschiedener mathematikhaltiger Studiengänge
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
Standard
Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021: Beiträge zum gleichnamigen Online-Symposium am 12. November 2021 aus Bochum. Hrsg. / Jörg Härterich; Michael Kallweit; Katrin Rolka; Thomas Skill. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2023. S. 66-80 (Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik; Band 9).
Publikation: Beiträge in Sammelwerken › Aufsätze in Konferenzbänden › Forschung › begutachtet
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RIS
TY - CHAP
T1 - Erfassung und Vergleich von (mathematischen) Eingangsvoraussetzungen angehender Studierender verschiedener mathematikhaltiger Studiengänge
AU - Göller, Robin
AU - Gildehaus, Lara
AU - Liebendörfer, Michael
AU - Besser, Michael
PY - 2023/3/1
Y1 - 2023/3/1
N2 - Vor dem Hintergrund der Diskussion über notwendige mathematische Eingangsvoraussetzungen für mathematikhaltige Studiengänge analysieren wir auf Basis der Item-Response-Theorie (IRT) Daten von 310 angehenden Studierenden zu einem Mathematiktest zu Beginn von Mathematikvorkursen. Die Ergebnisse zeigen, dass Wissen über begriffliche und rechnerische Modellierungs- oder problemorientierte Aufgaben sowie technische Aufgaben empirisch reliabel erfasst werden kann und dass sich angehende Studierende verschiedener mathematikhaltiger Studiengänge in diesen mathematischen Voraussetzungen sowie ihrer Abitur- und letzten Mathematiknote signifikant voneinander unterscheiden. Die Unterschiede sind bei begrifflichen und rechnerischen Modellierungs- oder problemorientierten Aufgaben größer als bei technischen Aufgaben. Diese Ergebnisse legen unter anderem nahe, dass Vor- und Brücken-kurse, wenn sie eine Harmonisierung des Leistungsniveaus zum Ziel haben, eher auf den Aufbau von Wissen über begriffliche und rechnerische Modellierungs- oder problemorientierte Aufgaben fokussieren sollten als auf Wissen zu technischen Aufgaben.
AB - Vor dem Hintergrund der Diskussion über notwendige mathematische Eingangsvoraussetzungen für mathematikhaltige Studiengänge analysieren wir auf Basis der Item-Response-Theorie (IRT) Daten von 310 angehenden Studierenden zu einem Mathematiktest zu Beginn von Mathematikvorkursen. Die Ergebnisse zeigen, dass Wissen über begriffliche und rechnerische Modellierungs- oder problemorientierte Aufgaben sowie technische Aufgaben empirisch reliabel erfasst werden kann und dass sich angehende Studierende verschiedener mathematikhaltiger Studiengänge in diesen mathematischen Voraussetzungen sowie ihrer Abitur- und letzten Mathematiknote signifikant voneinander unterscheiden. Die Unterschiede sind bei begrifflichen und rechnerischen Modellierungs- oder problemorientierten Aufgaben größer als bei technischen Aufgaben. Diese Ergebnisse legen unter anderem nahe, dass Vor- und Brücken-kurse, wenn sie eine Harmonisierung des Leistungsniveaus zum Ziel haben, eher auf den Aufbau von Wissen über begriffliche und rechnerische Modellierungs- oder problemorientierte Aufgaben fokussieren sollten als auf Wissen zu technischen Aufgaben.
KW - Didaktik der Mathematik
KW - Empirische Bildungsforschung
UR - https://d-nb.info/1282183931/04
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/c567d184-346b-3e93-8eb0-e6b254ed678f/
U2 - 10.37626/GA9783959872645.0
DO - 10.37626/GA9783959872645.0
M3 - Aufsätze in Konferenzbänden
SN - 978-3-95987-264-5
T3 - Schriften zur Hochschuldidaktik Mathematik
SP - 66
EP - 80
BT - Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2021
A2 - Härterich, Jörg
A2 - Kallweit, Michael
A2 - Rolka, Katrin
A2 - Skill, Thomas
PB - WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien
CY - Münster
T2 - Hanse-Kolloquium des Arbeitskreises Hochschul Mathematik Didaktik der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik - 2021
Y2 - 12 November 2021 through 12 November 2021
ER -