Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden bezüglich inklusiven Unterrichts: Zusammenhänge mit Kontakterfahrungen und Grundlagenkenntnissen über schulische Inklusion
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Standard
in: Unterrichtswissenschaft, Jahrgang 48, Nr. 2, 01.06.2020, S. 273-295.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden bezüglich inklusiven Unterrichts
T2 - Zusammenhänge mit Kontakterfahrungen und Grundlagenkenntnissen über schulische Inklusion
AU - Greiner, Franziska
AU - Taskinen, Päivi
AU - Kracke, Bärbel
N1 - Publisher Copyright: © 2020, The Author(s).
PY - 2020/6/1
Y1 - 2020/6/1
N2 - Positive Einstellungen und hohe Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Lehrkräfte gelten als zentrale Gelingensbedingungen schulischer Inklusion. Dieser Beitrag geht der Frage nach, ob Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bezüglich inklusiven Unterrichts mit Grundlagenkenntnissen über schulische Inklusion sowie mit inklusionsbezogenen Kontakterfahrungen zusammenhängen. Die Stichprobe umfasst Lehramtsstudierende weiterführender Schulen im ersten (n = 197) und im dritten Studienjahr (n = 279). Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden am Anfang und in der Mitte des Studiums neutral bis tendenziell positiv ausgeprägt sind. Zudem zeigen sich in der Subgruppe der fortgeschrittenen Studierenden die persönlichen Kontakterfahrungen als bedeutsam für die Höhe der Einstellungen und die selbsteingeschätzten Grundlagenkenntnisse als bedeutsam für die Höhe der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen. Aus den Ergebnissen können Impulse für die Lehrkräftebildung generiert werden, da leicht veränderbare Faktoren – Kontakterfahrungen mit Inklusion und Grundlagenkenntnisse über Inklusion in der Schule – identifiziert wurden, die für die Ausprägung von inklusionsbezogenen Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen relevant sind.
AB - Positive Einstellungen und hohe Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Lehrkräfte gelten als zentrale Gelingensbedingungen schulischer Inklusion. Dieser Beitrag geht der Frage nach, ob Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bezüglich inklusiven Unterrichts mit Grundlagenkenntnissen über schulische Inklusion sowie mit inklusionsbezogenen Kontakterfahrungen zusammenhängen. Die Stichprobe umfasst Lehramtsstudierende weiterführender Schulen im ersten (n = 197) und im dritten Studienjahr (n = 279). Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden am Anfang und in der Mitte des Studiums neutral bis tendenziell positiv ausgeprägt sind. Zudem zeigen sich in der Subgruppe der fortgeschrittenen Studierenden die persönlichen Kontakterfahrungen als bedeutsam für die Höhe der Einstellungen und die selbsteingeschätzten Grundlagenkenntnisse als bedeutsam für die Höhe der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen. Aus den Ergebnissen können Impulse für die Lehrkräftebildung generiert werden, da leicht veränderbare Faktoren – Kontakterfahrungen mit Inklusion und Grundlagenkenntnisse über Inklusion in der Schule – identifiziert wurden, die für die Ausprägung von inklusionsbezogenen Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen relevant sind.
KW - Erziehungswissenschaften
KW - inclusion
KW - teacher education
KW - attitudes
KW - self-efficacy beliefs
KW - Inklusion
KW - Lehrkräftebildung
KW - Einstellungen
KW - Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
KW - Attitudes
KW - Inclusion
KW - Self-efficacy beliefs
KW - Teacher education
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85079454400&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/002ad7ac-b9fb-3690-8b38-72eee9b95de5/
U2 - 10.1007/s42010-020-00069-5
DO - 10.1007/s42010-020-00069-5
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 48
SP - 273
EP - 295
JO - Unterrichtswissenschaft
JF - Unterrichtswissenschaft
SN - 0340-4099
IS - 2
ER -