Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden bezüglich inklusiven Unterrichts: Zusammenhänge mit Kontakterfahrungen und Grundlagenkenntnissen über schulische Inklusion

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden bezüglich inklusiven Unterrichts: Zusammenhänge mit Kontakterfahrungen und Grundlagenkenntnissen über schulische Inklusion. / Greiner, Franziska; Taskinen, Päivi; Kracke, Bärbel.
in: Unterrichtswissenschaft, Jahrgang 48, Nr. 2, 01.06.2020, S. 273-295.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{7d4990d9887a4017840fd487d11df5a5,
title = "Einstellungen und Selbstwirksamkeits{\"u}berzeugungen von Lehramtsstudierenden bez{\"u}glich inklusiven Unterrichts: Zusammenh{\"a}nge mit Kontakterfahrungen und Grundlagenkenntnissen {\"u}ber schulische Inklusion",
abstract = "Positive Einstellungen und hohe Selbstwirksamkeits{\"u}berzeugungen der Lehrkr{\"a}fte gelten als zentrale Gelingensbedingungen schulischer Inklusion. Dieser Beitrag geht der Frage nach, ob Einstellungen und Selbstwirksamkeits{\"u}berzeugungen bez{\"u}glich inklusiven Unterrichts mit Grundlagenkenntnissen {\"u}ber schulische Inklusion sowie mit inklusionsbezogenen Kontakterfahrungen zusammenh{\"a}ngen. Die Stichprobe umfasst Lehramtsstudierende weiterf{\"u}hrender Schulen im ersten (n = 197) und im dritten Studienjahr (n = 279). Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Einstellungen und Selbstwirksamkeits{\"u}berzeugungen von Studierenden am Anfang und in der Mitte des Studiums neutral bis tendenziell positiv ausgepr{\"a}gt sind. Zudem zeigen sich in der Subgruppe der fortgeschrittenen Studierenden die pers{\"o}nlichen Kontakterfahrungen als bedeutsam f{\"u}r die H{\"o}he der Einstellungen und die selbsteingesch{\"a}tzten Grundlagenkenntnisse als bedeutsam f{\"u}r die H{\"o}he der Selbstwirksamkeits{\"u}berzeugungen. Aus den Ergebnissen k{\"o}nnen Impulse f{\"u}r die Lehrkr{\"a}ftebildung generiert werden, da leicht ver{\"a}nderbare Faktoren – Kontakterfahrungen mit Inklusion und Grundlagenkenntnisse {\"u}ber Inklusion in der Schule – identifiziert wurden, die f{\"u}r die Auspr{\"a}gung von inklusionsbezogenen Einstellungen und Selbstwirksamkeits{\"u}berzeugungen relevant sind.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, inclusion, teacher education, attitudes, self-efficacy beliefs, Inklusion, Lehrkr{\"a}ftebildung, Einstellungen, Selbstwirksamkeits{\"u}berzeugungen, Attitudes, Inclusion, Self-efficacy beliefs, Teacher education",
author = "Franziska Greiner and P{\"a}ivi Taskinen and B{\"a}rbel Kracke",
note = "Publisher Copyright: {\textcopyright} 2020, The Author(s).",
year = "2020",
month = jun,
day = "1",
doi = "10.1007/s42010-020-00069-5",
language = "Deutsch",
volume = "48",
pages = "273--295",
journal = "Unterrichtswissenschaft",
issn = "0340-4099",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden bezüglich inklusiven Unterrichts

T2 - Zusammenhänge mit Kontakterfahrungen und Grundlagenkenntnissen über schulische Inklusion

AU - Greiner, Franziska

AU - Taskinen, Päivi

AU - Kracke, Bärbel

N1 - Publisher Copyright: © 2020, The Author(s).

PY - 2020/6/1

Y1 - 2020/6/1

N2 - Positive Einstellungen und hohe Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Lehrkräfte gelten als zentrale Gelingensbedingungen schulischer Inklusion. Dieser Beitrag geht der Frage nach, ob Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bezüglich inklusiven Unterrichts mit Grundlagenkenntnissen über schulische Inklusion sowie mit inklusionsbezogenen Kontakterfahrungen zusammenhängen. Die Stichprobe umfasst Lehramtsstudierende weiterführender Schulen im ersten (n = 197) und im dritten Studienjahr (n = 279). Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden am Anfang und in der Mitte des Studiums neutral bis tendenziell positiv ausgeprägt sind. Zudem zeigen sich in der Subgruppe der fortgeschrittenen Studierenden die persönlichen Kontakterfahrungen als bedeutsam für die Höhe der Einstellungen und die selbsteingeschätzten Grundlagenkenntnisse als bedeutsam für die Höhe der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen. Aus den Ergebnissen können Impulse für die Lehrkräftebildung generiert werden, da leicht veränderbare Faktoren – Kontakterfahrungen mit Inklusion und Grundlagenkenntnisse über Inklusion in der Schule – identifiziert wurden, die für die Ausprägung von inklusionsbezogenen Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen relevant sind.

AB - Positive Einstellungen und hohe Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Lehrkräfte gelten als zentrale Gelingensbedingungen schulischer Inklusion. Dieser Beitrag geht der Frage nach, ob Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bezüglich inklusiven Unterrichts mit Grundlagenkenntnissen über schulische Inklusion sowie mit inklusionsbezogenen Kontakterfahrungen zusammenhängen. Die Stichprobe umfasst Lehramtsstudierende weiterführender Schulen im ersten (n = 197) und im dritten Studienjahr (n = 279). Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden am Anfang und in der Mitte des Studiums neutral bis tendenziell positiv ausgeprägt sind. Zudem zeigen sich in der Subgruppe der fortgeschrittenen Studierenden die persönlichen Kontakterfahrungen als bedeutsam für die Höhe der Einstellungen und die selbsteingeschätzten Grundlagenkenntnisse als bedeutsam für die Höhe der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen. Aus den Ergebnissen können Impulse für die Lehrkräftebildung generiert werden, da leicht veränderbare Faktoren – Kontakterfahrungen mit Inklusion und Grundlagenkenntnisse über Inklusion in der Schule – identifiziert wurden, die für die Ausprägung von inklusionsbezogenen Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen relevant sind.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - inclusion

KW - teacher education

KW - attitudes

KW - self-efficacy beliefs

KW - Inklusion

KW - Lehrkräftebildung

KW - Einstellungen

KW - Selbstwirksamkeitsüberzeugungen

KW - Attitudes

KW - Inclusion

KW - Self-efficacy beliefs

KW - Teacher education

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85079454400&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/002ad7ac-b9fb-3690-8b38-72eee9b95de5/

U2 - 10.1007/s42010-020-00069-5

DO - 10.1007/s42010-020-00069-5

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 48

SP - 273

EP - 295

JO - Unterrichtswissenschaft

JF - Unterrichtswissenschaft

SN - 0340-4099

IS - 2

ER -

DOI