Eine Klasse, viele SchülerInnen: Vielfalt im Naturwissenschaftsunterricht

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

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Die vielfältigen Entwicklungen in unserer Gesellschaft (Globalisierung, Migration, demographischer Wandel, Wertewandel) bewirken in Schulen eine zunehmende Vielfalt an Identitäten, Lebenslagen und Lernvoraussetzungen. LehrerInnen empfinden den Umgang mit Heterogenität im Unterricht oft als große Herausforderung. Auch in Bezug auf Unterrichtsforschung ergeben sich neue Handlungsfelder und Perspektiven für die Naturwissenschaftsdidaktik.
In diesem Themenblock werden eine theoretische Fundierung und normative Verortung der Konzepte „Diversität“ und „Heterogenität“ vorgenommen, um anschließend drei Forschungsprojekte in diesem Kontext zu präsentieren.
Im ersten Projekt werden Vorstellungen, Wissen und Wünsche der LehrerInnen bezüglich des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität vorgestellt. Im zweiten Projekt liegt der Fokus auf der Implementation von Inquiry-based Learning in den Chemieunterricht unter Berücksichtigung der heterogenen Lernvoraussetzungen der SchülerInnen. Das dritte Projekt spitzt die Thematik auf die Diagnostik und individuelle Förderung fachsprachlicher Kompetenzen zu.
OriginalspracheDeutsch
TitelInquiry-based Learning – Forschendes Lernen : Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik
HerausgeberS. Bernholt
Anzahl der Seiten3
VerlagLeibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
Erscheinungsdatum2013
Seiten380-382
ISBN (Print)978-3-89088-360-1
PublikationsstatusErschienen - 2013
Extern publiziertJa
VeranstaltungJahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - 2012: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen - Hannover, Hannover, Deutschland
Dauer: 17.09.201220.09.2012
https://www.gdcp.de/index.php/tagungen/jahrestagung/119-jahrestagung2012c
http://www.gdcp.de/index.php/gdcptagungen/frueheretagungen?start=3

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