Eine Klasse, viele SchülerInnen: Vielfalt im Naturwissenschaftsunterricht
Research output: Contributions to collected editions/works › Article in conference proceedings › Research › peer-review
Authors
Die vielfältigen Entwicklungen in unserer Gesellschaft (Globalisierung, Migration, demographischer Wandel, Wertewandel) bewirken in Schulen eine zunehmende Vielfalt an Identitäten, Lebenslagen und Lernvoraussetzungen. LehrerInnen empfinden den Umgang mit Heterogenität im Unterricht oft als große Herausforderung. Auch in Bezug auf Unterrichtsforschung ergeben sich neue Handlungsfelder und Perspektiven für die Naturwissenschaftsdidaktik.
In diesem Themenblock werden eine theoretische Fundierung und normative Verortung der Konzepte „Diversität“ und „Heterogenität“ vorgenommen, um anschließend drei Forschungsprojekte in diesem Kontext zu präsentieren.
Im ersten Projekt werden Vorstellungen, Wissen und Wünsche der LehrerInnen bezüglich des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität vorgestellt. Im zweiten Projekt liegt der Fokus auf der Implementation von Inquiry-based Learning in den Chemieunterricht unter Berücksichtigung der heterogenen Lernvoraussetzungen der SchülerInnen. Das dritte Projekt spitzt die Thematik auf die Diagnostik und individuelle Förderung fachsprachlicher Kompetenzen zu.
In diesem Themenblock werden eine theoretische Fundierung und normative Verortung der Konzepte „Diversität“ und „Heterogenität“ vorgenommen, um anschließend drei Forschungsprojekte in diesem Kontext zu präsentieren.
Im ersten Projekt werden Vorstellungen, Wissen und Wünsche der LehrerInnen bezüglich des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität vorgestellt. Im zweiten Projekt liegt der Fokus auf der Implementation von Inquiry-based Learning in den Chemieunterricht unter Berücksichtigung der heterogenen Lernvoraussetzungen der SchülerInnen. Das dritte Projekt spitzt die Thematik auf die Diagnostik und individuelle Förderung fachsprachlicher Kompetenzen zu.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen : Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik |
Editors | S. Bernholt |
Number of pages | 3 |
Publisher | Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) |
Publication date | 2013 |
Pages | 380-382 |
ISBN (print) | 978-3-89088-360-1 |
Publication status | Published - 2013 |
Externally published | Yes |
Event | Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - 2012: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen - Hannover, Hannover, Germany Duration: 17.09.2012 → 20.09.2012 https://www.gdcp.de/index.php/tagungen/jahrestagung/119-jahrestagung2012c http://www.gdcp.de/index.php/gdcptagungen/frueheretagungen?start=3 |
- Didactics of sciences education
- Chemistry