Eine Klasse, viele SchülerInnen: Vielfalt im Naturwissenschaftsunterricht

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Standard

Eine Klasse, viele SchülerInnen : Vielfalt im Naturwissenschaftsunterricht. / Abels, Simone Juliane; Lembens, Anja; Puddu, Sandra et al.

Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Hrsg. / S. Bernholt. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) , 2013. S. 380-382.

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Harvard

Abels, SJ, Lembens, A, Puddu, S, Ralle, B & Busch, H 2013, Eine Klasse, viele SchülerInnen: Vielfalt im Naturwissenschaftsunterricht. in S Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) , S. 380-382, Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - 2012, Hannover, Deutschland, 17.09.12. <http://www.gdcp.de/images/tb2013/TB2013_380_Abels.pdf>

APA

Abels, S. J., Lembens, A., Puddu, S., Ralle, B., & Busch, H. (2013). Eine Klasse, viele SchülerInnen: Vielfalt im Naturwissenschaftsunterricht. in S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik (S. 380-382). Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) . http://www.gdcp.de/images/tb2013/TB2013_380_Abels.pdf

Vancouver

Abels SJ, Lembens A, Puddu S, Ralle B, Busch H. Eine Klasse, viele SchülerInnen: Vielfalt im Naturwissenschaftsunterricht. in Bernholt S, Hrsg., Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen: Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik. Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) . 2013. S. 380-382

Bibtex

@inbook{21d31049e5f242308fc3b75dbbc93e8c,
title = "Eine Klasse, viele Sch{\"u}lerInnen: Vielfalt im Naturwissenschaftsunterricht",
abstract = "Die vielf{\"a}ltigen Entwicklungen in unserer Gesellschaft (Globalisierung, Migration, demographischer Wandel, Wertewandel) bewirken in Schulen eine zunehmende Vielfalt an Identit{\"a}ten, Lebenslagen und Lernvoraussetzungen. LehrerInnen empfinden den Umgang mit Heterogenit{\"a}t im Unterricht oft als gro{\ss}e Herausforderung. Auch in Bezug auf Unterrichtsforschung ergeben sich neue Handlungsfelder und Perspektiven f{\"u}r die Naturwissenschaftsdidaktik.In diesem Themenblock werden eine theoretische Fundierung und normative Verortung der Konzepte „Diversit{\"a}t“ und „Heterogenit{\"a}t“ vorgenommen, um anschlie{\ss}end drei Forschungsprojekte in diesem Kontext zu pr{\"a}sentieren.Im ersten Projekt werden Vorstellungen, Wissen und W{\"u}nsche der LehrerInnen bez{\"u}glich des Umgangs mit sprachlicher Heterogenit{\"a}t vorgestellt. Im zweiten Projekt liegt der Fokus auf der Implementation von Inquiry-based Learning in den Chemieunterricht unter Ber{\"u}cksichtigung der heterogenen Lernvoraussetzungen der Sch{\"u}lerInnen. Das dritte Projekt spitzt die Thematik auf die Diagnostik und individuelle F{\"o}rderung fachsprachlicher Kompetenzen zu.",
keywords = "Didaktik der Naturwissenschaften, Chemie",
author = "Abels, {Simone Juliane} and Anja Lembens and Sandra Puddu and Bernd Ralle and Hannah Busch",
year = "2013",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-89088-360-1",
pages = "380--382",
editor = "S. Bernholt",
booktitle = "Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen",
publisher = "Leibniz-Institut f{\"u}r die P{\"a}dagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) ",
address = "Deutschland",
note = "Jahrestagung der Gesellschaft f{\"u}r die Didaktik der Chemie und Physik - 2012 : Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen, GDCP-Jahrestagung 2012 ; Conference date: 17-09-2012 Through 20-09-2012",
url = "https://www.gdcp.de/index.php/tagungen/jahrestagung/119-jahrestagung2012c, http://www.gdcp.de/index.php/gdcptagungen/frueheretagungen?start=3",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Eine Klasse, viele SchülerInnen

T2 - Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - 2012

AU - Abels, Simone Juliane

AU - Lembens, Anja

AU - Puddu, Sandra

AU - Ralle, Bernd

AU - Busch, Hannah

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Die vielfältigen Entwicklungen in unserer Gesellschaft (Globalisierung, Migration, demographischer Wandel, Wertewandel) bewirken in Schulen eine zunehmende Vielfalt an Identitäten, Lebenslagen und Lernvoraussetzungen. LehrerInnen empfinden den Umgang mit Heterogenität im Unterricht oft als große Herausforderung. Auch in Bezug auf Unterrichtsforschung ergeben sich neue Handlungsfelder und Perspektiven für die Naturwissenschaftsdidaktik.In diesem Themenblock werden eine theoretische Fundierung und normative Verortung der Konzepte „Diversität“ und „Heterogenität“ vorgenommen, um anschließend drei Forschungsprojekte in diesem Kontext zu präsentieren.Im ersten Projekt werden Vorstellungen, Wissen und Wünsche der LehrerInnen bezüglich des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität vorgestellt. Im zweiten Projekt liegt der Fokus auf der Implementation von Inquiry-based Learning in den Chemieunterricht unter Berücksichtigung der heterogenen Lernvoraussetzungen der SchülerInnen. Das dritte Projekt spitzt die Thematik auf die Diagnostik und individuelle Förderung fachsprachlicher Kompetenzen zu.

AB - Die vielfältigen Entwicklungen in unserer Gesellschaft (Globalisierung, Migration, demographischer Wandel, Wertewandel) bewirken in Schulen eine zunehmende Vielfalt an Identitäten, Lebenslagen und Lernvoraussetzungen. LehrerInnen empfinden den Umgang mit Heterogenität im Unterricht oft als große Herausforderung. Auch in Bezug auf Unterrichtsforschung ergeben sich neue Handlungsfelder und Perspektiven für die Naturwissenschaftsdidaktik.In diesem Themenblock werden eine theoretische Fundierung und normative Verortung der Konzepte „Diversität“ und „Heterogenität“ vorgenommen, um anschließend drei Forschungsprojekte in diesem Kontext zu präsentieren.Im ersten Projekt werden Vorstellungen, Wissen und Wünsche der LehrerInnen bezüglich des Umgangs mit sprachlicher Heterogenität vorgestellt. Im zweiten Projekt liegt der Fokus auf der Implementation von Inquiry-based Learning in den Chemieunterricht unter Berücksichtigung der heterogenen Lernvoraussetzungen der SchülerInnen. Das dritte Projekt spitzt die Thematik auf die Diagnostik und individuelle Förderung fachsprachlicher Kompetenzen zu.

KW - Didaktik der Naturwissenschaften

KW - Chemie

UR - http://www.gdcp.de/index.php/tagungsbaende/tagungsband-uebersicht/145-tagungsbaende/2013/9122-2013-3900

M3 - Aufsätze in Konferenzbänden

SN - 978-3-89088-360-1

SP - 380

EP - 382

BT - Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen

A2 - Bernholt, S.

PB - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

Y2 - 17 September 2012 through 20 September 2012

ER -

Dokumente

Links