Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht II

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in KonferenzbändenForschungbegutachtet

Authors

  • Simone Juliane Abels
  • A. Dittmer
  • U. Gebhard
  • Anja Lembens
  • K. Oschatz
  • Markus Rehm
  • S. Schönfelder
  • R Steininger
Dieser Vortragsblock schließt als Teil 2 an den Block "Sinn und Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Bildungstheoretische Überlegungen" (Rehm) an, in dem die Konzeptionen "Erfahrungslernen" (Combe/Gebhard), "Verstehen-Lehren" (Wagenschein) und "Sinnkonstituierung" (Gebhard/Rehm/Wellensiek) diskutiert wurden. Die Vorträge führen die dort aufgeführten Beiträge weiter und fokussieren die Themen "Verstehen" und "Nachdenklichkeit" beim naturwissenschaftlichen Lernen.
OriginalspracheDeutsch
TitelKonzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Oldenburg 2011
HerausgeberSascha Bernholt
Anzahl der Seiten3
Band2011
VerlagLIT Verlag
Erscheinungsdatum2012
Seiten349-351
ISBN (Print)978-3-643-11527-0
PublikationsstatusErschienen - 2012
Extern publiziertJa
Veranstaltung32. Jahrestagung der Gesellschaft für die Didaktik der Chemie und Physik - 2011 : Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht - Oldenburg, Oldenburg, Deutschland
Dauer: 01.07.2011 → …
Konferenznummer: 32
https://www.gdcp.de/index.php/gdcptagungen/frueheretagungen?start=3
http://www.gdcp.de/index.php/gdcptagungen/frueheretagungen?start=3

Zuletzt angesehen

Forschende

  1. Katharina Weiß

Publikationen

  1. Die Marktprämie im EEG 2012 - eine erste Zwischenbilanz
  2. La Prothéticité du désir
  3. Gesetzmäßigkeiten, Mechanismen und der soziale Tausch
  4. Sustainability, science, and higher education
  5. Finale - Prüfungstraining Hauptschulabschluss Nordrhein-Westfalen
  6. Vom Wahn- und Wahrsprechen des technologisch Unbewussten
  7. Natur ist, was man daraus macht !
  8. Gravierende Irrtümer der Flusskonferenz vom 15. September 2002
  9. Kritik postdigital
  10. Auf die Temperatur kommt es an!
  11. Stranger Things (2016)
  12. Die Karl-Franzens Universität Graz auf dem Weg zur Nachhaltigkeit
  13. An improved performance super high strength copper nickel alloy for use in offshore oil & gas and other marine environments
  14. Mathematikbezogene Selbsteinschätzungen und Testbereitschaft von Erwachsenen
  15. Die Berufsstruktur des Deutschen Bundestages – 14. und 15. Wahlperiode
  16. Die Beurteilung der Personalarbeit
  17. Management in NPO. Entwurf einer Forschungslandkarte
  18. Geschlechtergerechtigkeit
  19. Mittsommerfeuer
  20. Universitäten auf dem Weg in die Zukunft
  21. Im Zeitalter des Homo Collaborans
  22. Nutzung und Wirkung eines kognitiv aktivierenden Unterrichts bei nicht-gymnasialen Schülerinnen und Schülern
  23. Outdoor education in school curricula
  24. Ecopreneure haben eine Schlüsselrolle
  25. The interplay of social rank perceptions of Trump and Biden and emotions following the U.S. presidential election 2020
  26. Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung – Whole School Approach und Unterrichtsgestaltung an berufsbildenden Schulen
  27. Policy, politics and polity in higher education for sustainable development
  28. Weder Herren noch Knechte
  29. Weiterbildung im Bereich AAL – Vom Handwerksmeister zum AAL-Berater in 360 Stunden
  30. This is my Fight Song
  31. LFB-Labs-digital: Schülerlabore als Ort der Lehrkräftefortbildung in der digitalen Welt
  32. Zukunftscamp – Future Now 2007
  33. Leena Krohn
  34. Corporate social responsibility (CSR) communication via social media sites: evidence from the German banking industry
  35. Accounting towards Sustainability in Production and Supply Chains