Didaktische und methodische Ansätze zur Entwicklung der fachdidaktischen Inklusionskompetenz von angehenden Fremdsprachenlehrkräften
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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in: HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Jahrgang 2, Nr. 3, 2019, S. 296-322.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Forschung › begutachtet
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T1 - Didaktische und methodische Ansätze zur Entwicklung der fachdidaktischen Inklusionskompetenz von angehenden Fremdsprachenlehrkräften
AU - Blume, Carolyn
AU - Roters, Bianca
AU - Gerlach, David
AU - Schmidt, Torben
N1 - Themenheft3: Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze
PY - 2019
Y1 - 2019
N2 - Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde im Projekt „Theorie - und Praxis - Verzahnung im ZZL - Netzwerk Lehrerbildung“ ein fachdidaktisches Seminar zum Thema „Inklusiver Englischunterricht “ mit Hilfe eines phasen - und institutionenübergreifenden Teams entwickelt, als Blended - Learning - Angebot erstmalig im Wintersemester 2017/2018 i mplementiert sowie wissenschaftlich begleitet. Ziel des Seminars ist es, bei angehenden Lehrkräften ei- nerseits die Entwicklung von positiven Einstellungen hinsichtlich inklusiven Eng- lischunterrichts unter Berücksichtigung der Fachspezifika zu fördern und a nderer- seits die Reflexionskompetenz bezüglich fachdidaktischer Fragestellungen von Inklusion im Englischunterricht auszubilden. In diesem Beitrag werden theoreti- sche, didaktische und methodische Prinzipien des Seminars Teaching in Inclusive English Setting s vorgestellt. Anhand der beiden zusammenhängenden Seminarsit- zungen zu den Themen der Hörbeeinträchtigung und des Co - Teaching wird exemp- larisch verdeutlicht, wie sich Studierende im Sinne einer engen Theorie - Praxis - Verzahnung im Seminarkontext vertiefend m it einem konkreten sonderpädagogi- schen Förderbedarf auf theoretischer Ebene auseinandersetzen. Dies erfolgt anhand eines realen Falls eines Schülers mit einer Hörbeeinträchtigung, wodurch die Stu- dierenden methodische Ansätze und authentische Materialien un d Dokumente ken- nenlernen und reflektieren. Dabei gibt es einen Bezug zum Thema Co - Teaching, durch den die Studierenden typische Verfahren der Zusammenarbeit von Englisch - und Förderlehrkräften am konkreten Beispiel analysieren und reflektieren. Das ge- wählt e Seminarbeispiel illustriert dabei, wie durch den Einsatz von Methoden, die zunächst nur die Bedarfe von hörbeeinträchtigten Kindern zu berücksichtigen scheinen, alle Schüler_innen profitieren können. Nach der inhaltlichen Darstellung des Moduls werden di e explorative Begleitforschung des Seminars skizziert und ausgewählte Ergebnisse präsentie rt (vgl. Blume, Gerlach, Roters & Schmidt, 2018). Die empirischen Ergebnisse deuten darauf hin, dass bestimmte Lerninhalte und - methoden die Reflexionskompetenz sowie die Entwicklung von lernförderlichen Beliefs bzgl. des Fremdsprachenlernens positiv beeinflussen können.
AB - Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde im Projekt „Theorie - und Praxis - Verzahnung im ZZL - Netzwerk Lehrerbildung“ ein fachdidaktisches Seminar zum Thema „Inklusiver Englischunterricht “ mit Hilfe eines phasen - und institutionenübergreifenden Teams entwickelt, als Blended - Learning - Angebot erstmalig im Wintersemester 2017/2018 i mplementiert sowie wissenschaftlich begleitet. Ziel des Seminars ist es, bei angehenden Lehrkräften ei- nerseits die Entwicklung von positiven Einstellungen hinsichtlich inklusiven Eng- lischunterrichts unter Berücksichtigung der Fachspezifika zu fördern und a nderer- seits die Reflexionskompetenz bezüglich fachdidaktischer Fragestellungen von Inklusion im Englischunterricht auszubilden. In diesem Beitrag werden theoreti- sche, didaktische und methodische Prinzipien des Seminars Teaching in Inclusive English Setting s vorgestellt. Anhand der beiden zusammenhängenden Seminarsit- zungen zu den Themen der Hörbeeinträchtigung und des Co - Teaching wird exemp- larisch verdeutlicht, wie sich Studierende im Sinne einer engen Theorie - Praxis - Verzahnung im Seminarkontext vertiefend m it einem konkreten sonderpädagogi- schen Förderbedarf auf theoretischer Ebene auseinandersetzen. Dies erfolgt anhand eines realen Falls eines Schülers mit einer Hörbeeinträchtigung, wodurch die Stu- dierenden methodische Ansätze und authentische Materialien un d Dokumente ken- nenlernen und reflektieren. Dabei gibt es einen Bezug zum Thema Co - Teaching, durch den die Studierenden typische Verfahren der Zusammenarbeit von Englisch - und Förderlehrkräften am konkreten Beispiel analysieren und reflektieren. Das ge- wählt e Seminarbeispiel illustriert dabei, wie durch den Einsatz von Methoden, die zunächst nur die Bedarfe von hörbeeinträchtigten Kindern zu berücksichtigen scheinen, alle Schüler_innen profitieren können. Nach der inhaltlichen Darstellung des Moduls werden di e explorative Begleitforschung des Seminars skizziert und ausgewählte Ergebnisse präsentie rt (vgl. Blume, Gerlach, Roters & Schmidt, 2018). Die empirischen Ergebnisse deuten darauf hin, dass bestimmte Lerninhalte und - methoden die Reflexionskompetenz sowie die Entwicklung von lernförderlichen Beliefs bzgl. des Fremdsprachenlernens positiv beeinflussen können.
KW - Didaktik der englischen Sprache
KW - inklusiver Englischunterricht
KW - Einstellungen von Lehrkräften
KW - reflexive Lehrkräftebildung
KW - Sonderpädagogischer Förderbedarf
KW - Hörbeeinträchtigung
U2 - 10.4119/hlz-2475
DO - 10.4119/hlz-2475
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 2
SP - 296
EP - 322
JO - HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
JF - HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
SN - 2625-0675
IS - 3
ER -