Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland: Evaluation der mathematikbezogenen Daten im Rahmen von TIMSS 2011

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland : Evaluation der mathematikbezogenen Daten im Rahmen von TIMSS 2011. / Dalehefte, Inger-Marie; Wendt, Heike; Köller, Olaf et al.

in: Zeitschrift für Pädagogik, Jahrgang 60, Nr. 2, 2014, S. 245-263.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{cab800d213d4457782511383e3755d6b,
title = "Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland: Evaluation der mathematikbezogenen Daten im Rahmen von TIMSS 2011",
abstract = "Dieser Beitrag stellt erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Programm SINUS an Grundschulen (SGS) vor. Um Dimensionen der Wirksamkeit des Programms zu betrachten, werden mathematische Kompetenzen von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern sowie das Weiterbildungs- und Kooperationsverhalten von Mathematiklehrkr{\"a}ften an SINUS-Grundschulen analysiert und mit Ergebnissen der f{\"u}r Deutschland repr{\"a}sentativen Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2011 verglichen. Es wird u. a. deutlich, dass Mathematiklehrkr{\"a}fte an SINUS-Grundschulen im Vergleich zu den im Rahmen von TIMSS befragten Kolleginnen und Kollegen von Professionalisierungsaspekten berichten, die eng mit dem SINUS-Ansatz einhergehen. Auf Sch{\"u}lerebene k{\"o}nnen bei den Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern an SINUS-Grundschulen h{\"o}here Kompetenzwerte in Mathematik festgestellt werden.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaften, Evaluation, Mathematics, Quality improvement, Teacher professional development, TIMSS",
author = "Inger-Marie Dalehefte and Heike Wendt and Olaf K{\"o}ller and Helena Wagner and Marcus Pietsch and Claudia Fischer and Wilfried Bos",
year = "2014",
language = "Deutsch",
volume = "60",
pages = "245--263",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland

T2 - Evaluation der mathematikbezogenen Daten im Rahmen von TIMSS 2011

AU - Dalehefte, Inger-Marie

AU - Wendt, Heike

AU - Köller, Olaf

AU - Wagner, Helena

AU - Pietsch, Marcus

AU - Fischer, Claudia

AU - Bos, Wilfried

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Dieser Beitrag stellt erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Programm SINUS an Grundschulen (SGS) vor. Um Dimensionen der Wirksamkeit des Programms zu betrachten, werden mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie das Weiterbildungs- und Kooperationsverhalten von Mathematiklehrkräften an SINUS-Grundschulen analysiert und mit Ergebnissen der für Deutschland repräsentativen Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2011 verglichen. Es wird u. a. deutlich, dass Mathematiklehrkräfte an SINUS-Grundschulen im Vergleich zu den im Rahmen von TIMSS befragten Kolleginnen und Kollegen von Professionalisierungsaspekten berichten, die eng mit dem SINUS-Ansatz einhergehen. Auf Schülerebene können bei den Schülerinnen und Schülern an SINUS-Grundschulen höhere Kompetenzwerte in Mathematik festgestellt werden.

AB - Dieser Beitrag stellt erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Programm SINUS an Grundschulen (SGS) vor. Um Dimensionen der Wirksamkeit des Programms zu betrachten, werden mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie das Weiterbildungs- und Kooperationsverhalten von Mathematiklehrkräften an SINUS-Grundschulen analysiert und mit Ergebnissen der für Deutschland repräsentativen Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2011 verglichen. Es wird u. a. deutlich, dass Mathematiklehrkräfte an SINUS-Grundschulen im Vergleich zu den im Rahmen von TIMSS befragten Kolleginnen und Kollegen von Professionalisierungsaspekten berichten, die eng mit dem SINUS-Ansatz einhergehen. Auf Schülerebene können bei den Schülerinnen und Schülern an SINUS-Grundschulen höhere Kompetenzwerte in Mathematik festgestellt werden.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Evaluation

KW - Mathematics

KW - Quality improvement

KW - Teacher professional development

KW - TIMSS

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84896952987&partnerID=8YFLogxK

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 60

SP - 245

EP - 263

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 2

ER -

Links