Informationelle Zugänge für die empirische Untersuchung freiberuflicher Existenzgründungen

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschung

Authors

Mittelständische Unternehmen, Existenzgründungen und Freie Berufe haben eine besondere Bedeutung für die wirtschaftliche Dynamik von Volkswirtschaften und Regionen. Sie beeinflussen Ausmaß und Richtung des Strukturwandels, entscheiden mit über Art und Umfang neuer Arbeitsplätze und damit über Wachstum und Wohlfahrt auf der Makro- und Mikroebene. Im Forschungsschwerpunkt CREPS - Center for Research in Entrepreneurship, Professions and Small Business Economics - der Universität Lüneburg werden theoretische und empirische Analysen hierzu durchgeführt. Der vorliegende dritte Band der Buchreihe Entrepreneurship, Professions and Small Business Economics stellt neue Fortschritte der MittelstandsForschung vor.
OriginalspracheDeutsch
TitelFortschritte der MittelstandsForschung
HerausgeberJoachim Merz
Anzahl der Seiten13
Band3
ErscheinungsortMünster
VerlagLIT Verlag
Erscheinungsdatum2007
Auflage1.
Seiten83-95
ISBN (Print)3-8258-0265-3, 978-3-8258-0265-3
PublikationsstatusErschienen - 2007

Bibliographische Notiz

Schriften des Center for Research in Entrepreneurship, Professions and Small Business Economics (CREPS), Forschungszentrum für Unternehmertum, Freie Berufe und Ökonomie kleiner und mittlerer Unternehmen

Zuletzt angesehen

Aktivitäten

  1. The environmental impact of pharmaceuticals: from the problem to the solution – green pharmacy.
  2. Study Abroad Research in Second Language Acquisition and International Education (Zeitschrift)
  3. KI-Kompetenzen mit digitalen Lernangeboten stärken - welche Bedarfe haben Lehrende und Lernende?
  4. Wann, warum und wie effektiv wird um Nachhaltigkeit verhandelt?: Eine psychologische Perspektive
  5. Symposium “Arzneimittel im Wasser - Ziele und Rahmenbedingungen“ der Emschergenossenschaft - 2011
  6. Keep Calm and Solve the Problem: An Integrated Model to Reduce Threat and Defense in Conflicts
  7. Emerging Researchers on Videos in Teacher Education - Structured Video Talk [Konferenz abgesagt]
  8. Language Learning in the Mainstream Classroom: Social Science Teachers’ Approaches and Attitudes
  9. ’Granny do you want tea?’: Investigating offers across the Englishes (Leuphana Universität Lüneburg)
  10. STELA - Studienerfolg mittels Learning Analytics. Handlungsempfehlungen für deutsche Hochschulen
  11. Look Who's Talking How - A Teaching Intervention on Gender-Sensitive Language in Higher Education
  12. Language learning in the mainstream classroom: Social Studies teachers’ approaches and attitudes
  13. ZEP - Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik (Fachzeitschrift)
  14. How stereotypes affect grading and tutorial feedback: Shifting evaluations or shifting standards?
  15. Video or Text Cases in Problem-Oriented or Direct Instructional Settings for Preservice Teachers?
  16. Dozierendenperspektive zu akademischen Kompetenzen von Studierenden in der Studieneingangsphase
  17. A piezo servo hydraulic actuator for use in camless combustion engines and its control with MPC
  18. Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Pädagogik: Theoretische und empirische Grundlagen

Publikationen

  1. Informationelle Zugänge für die empirische Untersuchung freiberuflicher Existenzgründungen
  2. Betriebs- und Arbeitsplatzdynamik in wissensintensiven Industrien Niedersachsens (1995 - 2001)
  3. Successful climate protection via rapid coal phaseout in Germany and North Rhine-Westphalia
  4. Die Moderationsmethode als Mittel zur Gestaltung von Präventions- und Kooperationsprojekten
  5. Moving Ahead: Environmental Sociology’s Contribution to Inter- and Transdisciplinary Research
  6. Wird die Wirksamkeit von Schallschutzmaßnahmen durch nicht-akustische Faktoren beeinflusst?
  7. Advancing the Integration of Corporate Sustainability Measurement, Management, and Reporting
  8. Wissen, Vorstellungen und Wünsche der ChemielehrerInnen bezüglich sprachlicher Heterogenität
  9. Ideological Stances in Yoruba Nation Secessionist Discourse in Nigerian Virtual Communities
  10. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Werteorientierung – Nachhaltigkeit als Bildungsziel
  11. Die Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg: Situation und Sicht der Akteurinnen und Akteure
  12. Import, Export und Produktivität in niedersächsischen Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes
  13. Remarks on: Roberto Esposito, Termini della Politica. Comunità, Immunità, Biopolitica (Milano, 2007)
  14. Der BMBF-Forschungsschwerpunkt zu "Jedem Kind ein Instrument" in Nordrhein-Westfalen und Hamburg
  15. „Wir wünschen uns, dass Ihr, weil es ja so bitter nötig ist, auch in Zukunft Widerstand leistet."
  16. Ökonomische Folgen des reformierten Betriebsverfassungsgesetzes für mittelständische Firmen
  17. Lässt sich Sensibilität für die Komplexität problemorientierten Mathematikunterrichts "messen"?
  18. Koordination von Kooperationen durch Selbstverpflichtung – wenn Markt und Hierarchie versagen
  19. Märkte von morgen, Unterrichtsinhalte von gestern: ein Rätsel der kaufmännischen Berufsbildung
  20. Empirische Erschließung von nachhaltigen Qualifikationsanforderungen auf betrieblicher Ebene.
  21. Geisteswissenschaftliche Pädagogik, Schule, Hochschule und Volksbildung in den Zwanziger Jahren