Demokratische Bildung

Publikation: Beiträge in SammelwerkenAufsätze in SammelwerkenForschungbegutachtet

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Im Beitrag werden Forschungsergebnisse zur demokratischen Bildung referiert, die im Wesentlichen auf drei Fragen fokussiert sind: 1. Wie lässt sich die Zielgröße demokratischer Bildung bestimmen bzw. welche Art von Systematisierung für die entsprechenden Kompetenzen erscheint vielversprechend? 2. Was kann vor dem Hintergrund internationaler Vergleichsstudien über demokratische Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler gesagt werden? 3. Welche Hinweise lassen sich aus dem vorhandenen Forschungskorpus bezüglich der Wirkung verschiedener, demokratiepädagogisch relevanter Gestaltungsmerkmale von Schule und Unterricht ableiten?
OriginalspracheDeutsch
TitelHandbuch Bildungsforschung
HerausgeberRudolf Tippelt, Bernhard Schmidt-Hertha
Anzahl der Seiten21
Band2
ErscheinungsortWiesbaden
VerlagSpringer
Erscheinungsdatum2018
Auflage4
Seiten1133-1153
ISBN (Print)978-3-531-19980-1
ISBN (elektronisch)978-3-531-19981-8
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2018
Extern publiziertJa

    Fachgebiete

  • Empirische Bildungsforschung - Demokratische Bildung, Demokratische kompetenzen, Politische Bildung, Diferentielle Entwicklungsmilieus, Demokratiepädagogik

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