Demokratische Bildung
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Authors
Im Beitrag werden Forschungsergebnisse zur demokratischen Bildung referiert, die im Wesentlichen auf drei Fragen fokussiert sind: 1. Wie lässt sich die Zielgröße demokratischer Bildung bestimmen bzw. welche Art von Systematisierung für die entsprechenden Kompetenzen erscheint vielversprechend? 2. Was kann vor dem Hintergrund internationaler Vergleichsstudien über demokratische Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler gesagt werden? 3. Welche Hinweise lassen sich aus dem vorhandenen Forschungskorpus bezüglich der Wirkung verschiedener, demokratiepädagogisch relevanter Gestaltungsmerkmale von Schule und Unterricht ableiten?
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Handbuch Bildungsforschung |
Herausgeber | Rudolf Tippelt, Bernhard Schmidt-Hertha |
Anzahl der Seiten | 21 |
Band | 2 |
Erscheinungsort | Wiesbaden |
Verlag | Springer |
Erscheinungsdatum | 2018 |
Auflage | 4 |
Seiten | 1133-1153 |
ISBN (Print) | 978-3-531-19980-1 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-531-19981-8 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Erschienen - 2018 |
Extern publiziert | Ja |
- Empirische Bildungsforschung - Demokratische Bildung, Demokratische kompetenzen, Politische Bildung, Diferentielle Entwicklungsmilieus, Demokratiepädagogik