„Aber manchmal habe ich schon diese Angst …“: Paradoxien pädagogischen Handelns unter dem Vorzeichen von Versicherheitlichung

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

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Pädagogisches Handeln ist seiner Strukturlogik nach gekennzeichnet durch paradoxe Spannungen, die professionell nicht auflösbar sind, sondern reflexiv gehandhabt werden müssen. Wie sich grundlegende Paradoxien (sozial-)pädagogischen Handelns in Zeiten von Versicherheitlichung zusätzlich verschärfen, rekonstruiert der Beitrag auf der Basis von im Feld der Präventions- und Deradikalisierungsarbeit im Haftkontext erhobenen Beobachtungs- und Interviewdaten. Dazu wird der Einfluss von Versicherheitlichung an der paradoxen Spannung zwischen pädagogischen und sozialarbeiterischen Prinzipien und der Logik von Prävention und Gefängnis sowie der Spannung zwischen Nähe und Distanz bei der Gestaltung (sozial-)pädagogischer Beziehungen aufgezeigt. Hierbei wird deutlich, wie sehr die Dilemmata der pädagogischen Arbeit miteinander verknüpft sind und einseitige Auflösungen in einem Aspekt schließlich auf andere Dilemma-Konstellationen übergreifen können.
Titel in Übersetzung"But sometimes I do have this fear..." : Paradoxes of socio-pedagogical action in times of securitization.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift fur Padagogik
Jahrgang66
Ausgabenummer4
Seiten (von - bis)500-518
Anzahl der Seiten19
ISSN0044-3247
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 07.2020
Extern publiziertJa

Bibliographische Notiz

Publisher Copyright:
© 2020 Verlag Julius Beltz GmbH. All rights reserved.

    Fachgebiete

  • Deradicalization, Enforcement Context, Paradoxes, Pedagogical Action, Prevention
  • Soziologie