Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland: Evaluation der mathematikbezogenen Daten im Rahmen von TIMSS 2011

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

  • Inger-Marie Dalehefte
  • Heike Wendt
  • Olaf Köller
  • Helena Wagner
  • Marcus Pietsch
  • Claudia Fischer
  • Wilfried Bos
Dieser Beitrag stellt erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Programm SINUS an Grundschulen (SGS) vor. Um Dimensionen der Wirksamkeit des Programms zu betrachten, werden mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie das Weiterbildungs- und Kooperationsverhalten von Mathematiklehrkräften an SINUS-Grundschulen analysiert und mit Ergebnissen der für Deutschland repräsentativen Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2011 verglichen. Es wird u. a. deutlich, dass Mathematiklehrkräfte an SINUS-Grundschulen im Vergleich zu den im Rahmen von TIMSS befragten Kolleginnen und Kollegen von Professionalisierungsaspekten berichten, die eng mit dem SINUS-Ansatz einhergehen. Auf Schülerebene können bei den Schülerinnen und Schülern an SINUS-Grundschulen höhere Kompetenzwerte in Mathematik festgestellt werden.
Titel in ÜbersetzungTaking stock after nine years of SINUS at elementary schools in Germany: an evaluation of mathematics-related data within the framework of TIMSS 2011
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik
Jahrgang60
Ausgabenummer2
Seiten (von - bis)245-263
Anzahl der Seiten19
ISSN0044-3247
PublikationsstatusErschienen - 2014

Links