Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland: Evaluation der mathematikbezogenen Daten im Rahmen von TIMSS 2011

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland: Evaluation der mathematikbezogenen Daten im Rahmen von TIMSS 2011. / Dalehefte, Inger-Marie; Wendt, Heike; Köller, Olaf et al.
In: Zeitschrift für Pädagogik, Vol. 60, No. 2, 2014, p. 245-263.

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{cab800d213d4457782511383e3755d6b,
title = "Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland: Evaluation der mathematikbezogenen Daten im Rahmen von TIMSS 2011",
abstract = "Dieser Beitrag stellt erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Programm SINUS an Grundschulen (SGS) vor. Um Dimensionen der Wirksamkeit des Programms zu betrachten, werden mathematische Kompetenzen von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern sowie das Weiterbildungs- und Kooperationsverhalten von Mathematiklehrkr{\"a}ften an SINUS-Grundschulen analysiert und mit Ergebnissen der f{\"u}r Deutschland repr{\"a}sentativen Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2011 verglichen. Es wird u. a. deutlich, dass Mathematiklehrkr{\"a}fte an SINUS-Grundschulen im Vergleich zu den im Rahmen von TIMSS befragten Kolleginnen und Kollegen von Professionalisierungsaspekten berichten, die eng mit dem SINUS-Ansatz einhergehen. Auf Sch{\"u}lerebene k{\"o}nnen bei den Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern an SINUS-Grundschulen h{\"o}here Kompetenzwerte in Mathematik festgestellt werden.",
keywords = "Empirische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaften, Evaluation, Mathematics, Quality improvement, Teacher professional development, TIMSS",
author = "Inger-Marie Dalehefte and Heike Wendt and Olaf K{\"o}ller and Helena Wagner and Marcus Pietsch and Claudia Fischer and Wilfried Bos",
year = "2014",
doi = "10.25656/01:14656",
language = "Deutsch",
volume = "60",
pages = "245--263",
journal = "Zeitschrift f{\"u}r P{\"a}dagogik",
issn = "0044-3247",
publisher = "Verlag Julius Beltz",
number = "2",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland

T2 - Evaluation der mathematikbezogenen Daten im Rahmen von TIMSS 2011

AU - Dalehefte, Inger-Marie

AU - Wendt, Heike

AU - Köller, Olaf

AU - Wagner, Helena

AU - Pietsch, Marcus

AU - Fischer, Claudia

AU - Bos, Wilfried

PY - 2014

Y1 - 2014

N2 - Dieser Beitrag stellt erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Programm SINUS an Grundschulen (SGS) vor. Um Dimensionen der Wirksamkeit des Programms zu betrachten, werden mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie das Weiterbildungs- und Kooperationsverhalten von Mathematiklehrkräften an SINUS-Grundschulen analysiert und mit Ergebnissen der für Deutschland repräsentativen Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2011 verglichen. Es wird u. a. deutlich, dass Mathematiklehrkräfte an SINUS-Grundschulen im Vergleich zu den im Rahmen von TIMSS befragten Kolleginnen und Kollegen von Professionalisierungsaspekten berichten, die eng mit dem SINUS-Ansatz einhergehen. Auf Schülerebene können bei den Schülerinnen und Schülern an SINUS-Grundschulen höhere Kompetenzwerte in Mathematik festgestellt werden.

AB - Dieser Beitrag stellt erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Programm SINUS an Grundschulen (SGS) vor. Um Dimensionen der Wirksamkeit des Programms zu betrachten, werden mathematische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie das Weiterbildungs- und Kooperationsverhalten von Mathematiklehrkräften an SINUS-Grundschulen analysiert und mit Ergebnissen der für Deutschland repräsentativen Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) 2011 verglichen. Es wird u. a. deutlich, dass Mathematiklehrkräfte an SINUS-Grundschulen im Vergleich zu den im Rahmen von TIMSS befragten Kolleginnen und Kollegen von Professionalisierungsaspekten berichten, die eng mit dem SINUS-Ansatz einhergehen. Auf Schülerebene können bei den Schülerinnen und Schülern an SINUS-Grundschulen höhere Kompetenzwerte in Mathematik festgestellt werden.

KW - Empirische Bildungsforschung

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Evaluation

KW - Mathematics

KW - Quality improvement

KW - Teacher professional development

KW - TIMSS

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=84896952987&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.25656/01:14656

DO - 10.25656/01:14656

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 60

SP - 245

EP - 263

JO - Zeitschrift für Pädagogik

JF - Zeitschrift für Pädagogik

SN - 0044-3247

IS - 2

ER -

Recently viewed

Researchers

  1. Kristin Drechsler

Publications

  1. Vision, Leitbild und Strategie für eine nachhaltige Unternehmensentwicklung
  2. Herausforderung der Kulturellen Bildung im Digitalzeitalter
  3. International reports on literacy research
  4. Schulstrukturen und Qualitätsentwicklung von Schule in der Bundesrepublik Deutschland
  5. The smoking wage penalty in the United Kingdom
  6. Die Reformvorschläge der EU-Kommission vom 30.11.2011 zum Prüfungsausschuss und zur Berichterstattung des Abschlussprüfers
  7. Aufgeklärte Mythologie
  8. Ärgerregulierung und die Nutzung von (gewalthaltigen) Bildschirmspielen bei Schulkindern
  9. Jenseits von Natur, Herrschaft und Geschlecht?
  10. Ungebrochene Karrieren
  11. Glutensprühige Phantasie. Adalbert Stifters „Der Haideknabe“ als Lesebuchtext
  12. Neue Wirklichkeit von Wohlfahrtsorganisationen - Stellenwert des Verhältnisses
  13. Barbara Piatti: Die Geographie der Literatur
  14. Von Exellenz-Leuchttürmen, Glühwürmchen und anderweitig Erleuchteten
  15. Das Zusammenspiel im Angriff erlernen
  16. Das Gedächtnis eines Ortes
  17. Stabilität von Raterurteilen über die Zeit, Anpassung an vorhandene Schülerleistungen
  18. Managementaspekte operationeller Risiken
  19. Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test
  20. Welchen Journalismus braucht die Nachhaltigkeit?
  21. Russia
  22. Die Kunst auf dem Weg in die blaue Ökonomie
  23. Anarchive künstlerischer Forschung. Vom Umgang mit Archiven experimenteller und forschender Kunst
  24. Heterogene Erlebensprozesse im kaufmännischen Unterricht?
  25. §14 Funktion und Auswahl von Referenzgebieten des europäischen Verwaltungsrechts
  26. Übungsklausur öffentliches Recht
  27. Bäuerliche Lebenswelt, Kommunikation und Nachhaltigkeit
  28. Wirtschaftskriege - Geschichte und Gegenwart
  29. Student Crowd Research
  30. Beach-Handball. Ein sandiger Spaß für alle
  31. Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag an Grundschulen – Eine qualitative Interviewstudie zur Perspektive von pädagogischem Personal und Kindern
  32. Neue Rechtsentwicklungen, Nachtragsberechnungen, Kooperationspflichten, Kündigung
  33. Sozio-ökonomische BIldung: Eine eigene Denkweise der sozialwissenschaftlichen BIldung
  34. Liquid Gazes (On Contemporary Painting)
  35. Kommunale Wählergemeinschaften in Ost- und Westdeutschland
  36. Chancen und Probleme des betriebsinternen CO2-Zertifikatehandels am Beispiel des Otto Versand, Hamburg
  37. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen
  38. Wäre weniger mehr - Reformbedarf für die Missbrauchsaufsicht über die Deutsche Telekom?
  39. Niemieckie Kościoły i okupacja Polski
  40. Familie und Familialität