Anthropomorphe Markengestaltung – Wenn Marken menschlich werden
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
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in: Transfer, Werbeforschung & Praxis, Jahrgang 69, Nr. 2, 02.2023, S. 48-55.
Publikation: Beiträge in Zeitschriften › Zeitschriftenaufsätze › Transfer › begutachtet
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TY - JOUR
T1 - Anthropomorphe Markengestaltung – Wenn Marken menschlich werden
AU - Seitz, Lennart
AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid
PY - 2023/2
Y1 - 2023/2
N2 - Viele Unternehmen setzen in ihrer Marken- und Kommunikationsstrategie auf Vermenschlichung. Kerngedanke dieser Strategie ist es, eine Marke in der Wahrnehmung der Konsument*innen als sozialen Akteur zu positionieren und anthropomorphes Denken anzustoßen. Erreicht wird dies meist durch die Verwendung menschlich anmutender Designelemente, so etwa in der Produktgestaltung oder der Werbung. Literaturbasiert verschafft dieser Beitrag einen Überblick über die theoretische Grundlage anthropomorpher Markengestaltung, zeigt anhand vieler Praxisbeispiele konkrete Umsetzungsmöglichkeiten auf, diskutiert Vor- und Nachteile dieser Strategie sowie deren Bedeutung im Zeitalter technologischer Innovationen.
AB - Viele Unternehmen setzen in ihrer Marken- und Kommunikationsstrategie auf Vermenschlichung. Kerngedanke dieser Strategie ist es, eine Marke in der Wahrnehmung der Konsument*innen als sozialen Akteur zu positionieren und anthropomorphes Denken anzustoßen. Erreicht wird dies meist durch die Verwendung menschlich anmutender Designelemente, so etwa in der Produktgestaltung oder der Werbung. Literaturbasiert verschafft dieser Beitrag einen Überblick über die theoretische Grundlage anthropomorpher Markengestaltung, zeigt anhand vieler Praxisbeispiele konkrete Umsetzungsmöglichkeiten auf, diskutiert Vor- und Nachteile dieser Strategie sowie deren Bedeutung im Zeitalter technologischer Innovationen.
KW - Psychologie
KW - Wirtschaftspsychologie
KW - Betriebswirtschaftslehre
UR - https://dwg-online.net/download/transfer-02-2023/
M3 - Zeitschriftenaufsätze
VL - 69
SP - 48
EP - 55
JO - Transfer, Werbeforschung & Praxis
JF - Transfer, Werbeforschung & Praxis
SN - 1436-798X
IS - 2
ER -