Berufliche Bildung für Inklusion: Das didaktische Prinzip Forschendes Lernen in der Fachschule für Sozialpädagogik

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehrebegutachtet

Authors

  • Mirjam Christ
  • Anke Karber
  • Vanessa Mertens
  • Cornelia Wustmann
Als Beitrag zur Beforschung didaktischer Prinzipien in sozialpädagogischen Berufsbildungsgängen und als Einblick in ein dazugehöriges Forschungsprojekt werden Gestaltungselement des reflexionsorientierten Lehr-Lernformats Forschendes Lernen sowie erhobene Schüler_innenansichten vorgestellt.
OriginalspracheDeutsch
Zeitschriftberufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog
Jahrgang74
Ausgabenummer184
Seiten (von - bis)26-28
Anzahl der Seiten3
ISSN0005-9536
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2020

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Forschende Lernen, inklusiver Unterricht, Fachschule für Sozialpädagogik, Didaktik der Sozialwissenschaften

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. China’s role in mitigating poverty and inequality in Africa
  2. Prozesse der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen in der regulären Praxis des Deutschunterrichts
  3. Requesting in Irish English and English English
  4. Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht
  5. Art World's End
  6. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im schulsichen Kontext
  7. Kinderliterarische Komparatistik
  8. Ästhetische Standards und individuelle Kunsterfahrung
  9. Thermal decomposition kinetic of salt hydrates for heat storage systems
  10. Making transdisciplinarity happen
  11. Storytelling for sustainability
  12. Predicting the impacts of human population growth on forest mammals in the highlands of southwestern Ethiopia
  13. Englishness in German translations of Alice in Wonderland
  14. Wege der baukulturellen Bildung
  15. Kulturwissenschaftliche Zugänge im Sachunterricht - Impulse für die Praxis im Rahmen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  16. "Denken an den Übergängen"
  17. Alfred Lichtenstein - Zerrissenes Ich und verfremdete Welt
  18. Biographische Lernprozesse von Sustainability Entrepreneuren verstehen
  19. Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen
  20. Die Privilegierung von Biogasanlagenparks im Wachstumsbeschleunigungsgesetz
  21. Bioethische Aspekte des Klonierens von Tieren
  22. “We are Translated Men”: Mobility in Children’s Literature
  23. Integrative Bewertung der Auswirkungen touristischer Nutzungen auf die Bereitstellung der Ecosystem Services auf der Insel Sylt
  24. Orte der Wissenschaft – Bauen für die MPG
  25. Sameness and Difference in Children's Literature
  26. El concepto de la Biografía Lingüística y su aplicación como herramienta lingüística
  27. Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur: Ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht
  28. § 108 VwGO (Freie Beweiswürdigung)
  29. Digitale Medien im Sportunterricht
  30. Jean Améry
  31. Nur das autonome Kunstwerk ist politisch