Berufliche Bildung für Inklusion: Das didaktische Prinzip Forschendes Lernen in der Fachschule für Sozialpädagogik

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeLehrebegutachtet

Authors

  • Mirjam Christ
  • Anke Karber
  • Vanessa Mertens
  • Cornelia Wustmann
Als Beitrag zur Beforschung didaktischer Prinzipien in sozialpädagogischen Berufsbildungsgängen und als Einblick in ein dazugehöriges Forschungsprojekt werden Gestaltungselement des reflexionsorientierten Lehr-Lernformats Forschendes Lernen sowie erhobene Schüler_innenansichten vorgestellt.
OriginalspracheDeutsch
Zeitschriftberufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog
Jahrgang74
Ausgabenummer184
Seiten (von - bis)26-28
Anzahl der Seiten3
ISSN0005-9536
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 2020

    Fachgebiete

  • Erziehungswissenschaften - Forschende Lernen, inklusiver Unterricht, Fachschule für Sozialpädagogik, Didaktik der Sozialwissenschaften

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Zeitgemäße Instrumente des betrieblichen Umweltschutzes
  2. Verschwörungstheoretikerinnen - Ein blinder Fleck?
  3. Taking interdisciplinarity and transdisciplinarity to eye level with scientific disciplines
  4. Regulating a Revolution: Small Satellites and the Law of Outer Space, Neta Palkovitz. Aerospace Law and Policy Series. (Wolters Kluwer, Alphen aan den Rijn, the Netherlands. 2019)
  5. Frauen gestalten öffentliche Räume im Ländlichen
  6. Can the German Electricity Market Benefit from the EU Enlargement?
  7. Occurrence, distribution, and ecotoxicological risk assessment of selected pharmaceutical compounds in water from Lake Victoria, Uganda
  8. Abschlussbericht zur Online-Befragung "Mehr Zeit für gute Schule"
  9. International Trade and Firm Performance
  10. §64 Verordnungsermächtigung zu Systemdienstleistungen
  11. Die Wirkung einer gesunden Führung auf die Mitarbeitergesundheit in der Altenpflegebranche
  12. Venture capital and internationalization
  13. Participatory scenario planning to facilitate human-wildlife coexistence
  14. Thinking Green, Buying Green?
  15. Viele Steinchen, aber kein Mosaik
  16. Management als Bündel aus Praktiken, Diskursen und Technologien
  17. A Note on Happiness in Eastern Europe
  18. Neuere Ansätze des 'Verstehens' in der 'Historischen Bildungsforschung'
  19. Exportaktivitäten und Rendite in niedersächsischen Industrieunternehmen
  20. Sind wir mit der ‚fraternisierenden Solidarität‘ fertig?
  21. Nachhaltige Entwicklung als Strategie und Ziel von Hochschulentwicklung
  22. Organisational aspects of public engagement in European energy infrastructure planning
  23. Inklusiver Sachunterricht intersektionell verstanden