Prozesse der Vermittlung von selbstreguliertem Lesen in der regulären Praxis des Deutschunterrichts

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeTransferbegutachtet

Authors

Nicht nur für den schulischen Kontext, sondern auch für das Berufsleben stellt das selbstregulierte Lesen eine Schlüsselkompetenz dar. Deutschlehrkräfte spielen eine entscheidende Rolle, inwieweit Lernende im Verlauf ihrer Schulzeit die Fähigkeit zum selbstregulierten Lesen erwerben. Jedoch ist die Umsetzung von evidenzbasierten Prinzipien einer gelingenden Vermittlung von selbstreguliertem Lesen in die Unterrichts- praxis eine Herausforderung für Lehrkräfte. Sie weisen Unsicherheiten in der Vermittlung auf und wün- schen sich Hilfestellung. Der vorliegende Beitrag setzt an diesem Punkt an, indem anhand von beispielhaf- tem Deutschunterricht in einer fünften Klasse beschrieben wird, wie selbstreguliertes Lesen vermittelt werden kann. In einer Fallanalyse zeigt sich, dass die Lehrperson vielen Prinzipien einer gelingenden Ver- mittlung von selbstreguliertem Lesen gerecht wird und dass im Vergleich mit anderen Unterrichtsstunden Besonderheiten, aber auch Gemeinsamkeiten sichtbar werden. Die Analyse verdeutlicht ferner, dass die theoretischen Vermittlungsprinzipien durchaus mit dem Handeln im Regelunterricht vereinbar sind, dass es aber auch Optimierungspotenzial gibt.
OriginalspracheDeutsch
ZeitschriftLeseforum.ch
Ausgabenummer3/2020
Anzahl der Seiten13
ISSN2624-7771
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 03.2020
Extern publiziertJa

DOI

Zuletzt angesehen

Publikationen

  1. Requesting in Irish English and English English
  2. Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht
  3. Art World's End
  4. Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im schulsichen Kontext
  5. Kinderliterarische Komparatistik
  6. Ästhetische Standards und individuelle Kunsterfahrung
  7. Thermal decomposition kinetic of salt hydrates for heat storage systems
  8. Making transdisciplinarity happen
  9. Storytelling for sustainability
  10. Predicting the impacts of human population growth on forest mammals in the highlands of southwestern Ethiopia
  11. Englishness in German translations of Alice in Wonderland
  12. Wege der baukulturellen Bildung
  13. Kulturwissenschaftliche Zugänge im Sachunterricht - Impulse für die Praxis im Rahmen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
  14. "Denken an den Übergängen"
  15. Alfred Lichtenstein - Zerrissenes Ich und verfremdete Welt
  16. Biographische Lernprozesse von Sustainability Entrepreneuren verstehen
  17. Räumliche Perspektivübernahme mit symmetrischen und unsymmetrischen Gegenständen
  18. Die Privilegierung von Biogasanlagenparks im Wachstumsbeschleunigungsgesetz
  19. Bioethische Aspekte des Klonierens von Tieren
  20. “We are Translated Men”: Mobility in Children’s Literature
  21. Integrative Bewertung der Auswirkungen touristischer Nutzungen auf die Bereitstellung der Ecosystem Services auf der Insel Sylt
  22. Orte der Wissenschaft – Bauen für die MPG
  23. Sameness and Difference in Children's Literature
  24. El concepto de la Biografía Lingüística y su aplicación como herramienta lingüística
  25. Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur: Ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht
  26. § 108 VwGO (Freie Beweiswürdigung)
  27. Digitale Medien im Sportunterricht
  28. Jean Améry
  29. Nur das autonome Kunstwerk ist politisch