Anthropomorphe Markengestaltung – Wenn Marken menschlich werden

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Anthropomorphe Markengestaltung – Wenn Marken menschlich werden. / Seitz, Lennart; Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid.
In: Transfer, Werbeforschung & Praxis, Vol. 69, No. 2, 02.2023, p. 48-55.

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title = "Anthropomorphe Markengestaltung – Wenn Marken menschlich werden",
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keywords = "Psychologie, Wirtschaftspsychologie, Betriebswirtschaftslehre",
author = "Lennart Seitz and Sigrid Bekmeier-Feuerhahn",
year = "2023",
month = feb,
language = "Deutsch",
volume = "69",
pages = "48--55",
journal = "Transfer, Werbeforschung & Praxis",
issn = "1436-798X",
publisher = "New Business Verlag",
number = "2",

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RIS

TY - JOUR

T1 - Anthropomorphe Markengestaltung – Wenn Marken menschlich werden

AU - Seitz, Lennart

AU - Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid

PY - 2023/2

Y1 - 2023/2

N2 - Viele Unternehmen setzen in ihrer Marken- und Kommunikationsstrategie auf Vermenschlichung. Kerngedanke dieser Strategie ist es, eine Marke in der Wahrnehmung der Konsument*innen als sozialen Akteur zu positionieren und anthropomorphes Denken anzustoßen. Erreicht wird dies meist durch die Verwendung menschlich anmutender Designelemente, so etwa in der Produktgestaltung oder der Werbung. Literaturbasiert verschafft dieser Beitrag einen Überblick über die theoretische Grundlage anthropomorpher Markengestaltung, zeigt anhand vieler Praxisbeispiele konkrete Umsetzungsmöglichkeiten auf, diskutiert Vor- und Nachteile dieser Strategie sowie deren Bedeutung im Zeitalter technologischer Innovationen.

AB - Viele Unternehmen setzen in ihrer Marken- und Kommunikationsstrategie auf Vermenschlichung. Kerngedanke dieser Strategie ist es, eine Marke in der Wahrnehmung der Konsument*innen als sozialen Akteur zu positionieren und anthropomorphes Denken anzustoßen. Erreicht wird dies meist durch die Verwendung menschlich anmutender Designelemente, so etwa in der Produktgestaltung oder der Werbung. Literaturbasiert verschafft dieser Beitrag einen Überblick über die theoretische Grundlage anthropomorpher Markengestaltung, zeigt anhand vieler Praxisbeispiele konkrete Umsetzungsmöglichkeiten auf, diskutiert Vor- und Nachteile dieser Strategie sowie deren Bedeutung im Zeitalter technologischer Innovationen.

KW - Psychologie

KW - Wirtschaftspsychologie

KW - Betriebswirtschaftslehre

UR - https://dwg-online.net/download/transfer-02-2023/

M3 - Zeitschriftenaufsätze

VL - 69

SP - 48

EP - 55

JO - Transfer, Werbeforschung & Praxis

JF - Transfer, Werbeforschung & Praxis

SN - 1436-798X

IS - 2

ER -