A transdisciplinary evaluation framework for the assessment of integration in boundary-crossing collaborations in teacher education

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Authors

Die vorliegende Promotionsschrift trägt zur theoretischen Weiterentwicklung, programmatischen Gestaltung und empirischen Erforschung institutionen- und phasenübergreifender Kooperationen in der Lehrkräftebildung in Deutschland aus einer transdisziplinären Perspektive bei. Den Ausgangspunkt der Arbeit bildet eine kritische Auseinandersetzung mit persistenten Problemlagen sowie aktuellen Reformansätzen in der Lehrkräftebildung einerseits und zentralen Positionen des Transdisziplinaritätsdiskurses andererseits. Darauf aufbauend wurden vier Teilstudien zu folgenden Schwerpunkten durchgeführt: a) Erweiterung der gegenwärtigen Systematik zu Innovations- und Transferansätzen (top-down, bottom-up, kooperative) durch eine transdisziplinäre Perspektive, b) Ausarbeitung konzeptioneller prinzipien für die Realisierung transdisziplinärer Zusammenarbeit im Kontext eines institutionen- und phasenübergreifenden Forschungs- und Entwicklungsprojekts, c) empirische Analysen zu Effektbeziehungen zwischen transdisziplinären Integrationsdimensionen sowie d) Identifikation von Akteurstypen auf Basis spezifischer Beurteilungsmuster der zugrundeliegenden Integrationsdimensionen.
Stichwörter
Innovations- und Transferstrategien; Institutionen- und phasenübergreifende Zusammenarbeit; Integration; Lehrkräftebildung; Theorie-Praxis-Verzahnung; Transdisziplinarität
Titel in ÜbersetzungEin transdisziplinärer Bewertungsrahmen für die Bewertung der Integration in grenzüberschreitende Kooperationen in der Lehrerausbildung
OriginalspracheEnglisch
Aufsatznummer100952
ZeitschriftStudies in Educational Evaluation
Jahrgang68
Anzahl der Seiten10
ISSN0191-491X
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 01.03.2021

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