Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum

Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

Authors

Bei ersten beruflichen Praxiserfahrungen soll Lehramtsstudierenden durch Mentoring die notwendige Betreuung und Unterstützung geboten werden. Welche Rolle die Mentoring-Beziehung tatsächlich für die selbstberichtete Kompetenzentwicklung der Studierenden spielt, untersucht der vorliegende Beitrag. Zur Beantwortung dieser zentralen Forschungsfrage wurden Daten von N = 99 Lehramtsstudierenden der Universität Lüneburg mittels eines Onlinefragebogens erhoben. Die Ergebnisse zeigten nicht nur, dass die Studierenden sowohl die Mentoring-Beziehung als auch ihre Kompetenzentwicklung positiv einschätzten, sondern auch, dass sowohl die Betreuung und Unterstützung als auch bestimmte Verhaltensweisen der Mentorinnen und Mentoren die Einschätzungen der erlebten Kompetenzentwicklung beeinflussten.
Original languageGerman
Title of host publicationAuf die Lernbegleitung kommt es an! : Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung
EditorsFlorian Hesse, Will Lütgert
Number of pages22
Place of PublicationBad Heilbrunn
PublisherVerlag Julius Klinkhardt
Publication date05.2020
Pages107-128
ISBN (print)978-3-7815-2382-1
ISBN (electronic)978-3-7815-5821-2
DOIs
Publication statusPublished - 05.2020

Recently viewed

Publications

  1. Effects of elevated CO2, O3 and K deficiency on Norway spruce (Picea abies)
  2. Fatty acid feedstock preparation and lactic acid production as integrated processes in mixed restaurant food and bakery wastes treatment
  3. Das Fettsäureprofil des initialen oralen Biofilms (Pellikel) - eine In-situ-Studie
  4. "... ein ungeheuerliches Ding mit plumpen, ungeschickten Gliedern"
  5. Die Einheiten der Diskursforschung und der Streit um den Methodenausweis
  6. „Abschluß des Menschlichen“
  7. Les villes artificielles comme espaces de formation de l’ordre politique
  8. Kunst zur Sprache bringen
  9. Neue Rollen für Lehrer und Schüler?
  10. Trends in environmental education for biodiversity conservation in Costa Rica
  11. Die neuen Lebenszentren der Stadt
  12. Nachhaltige Entwicklung durch Bildung
  13. Bildungsstandards und Verstehenskompetenz
  14. Was bleibt? Einige Überlegungen zum Medienereignis WikiLeaks
  15. From hashtag to cashback
  16. Abschluss des Vertrages
  17. Zurückweisungen von Migranten durch zivile Schiffe auf See
  18. Land use legacy effects on woody vegetation in agricultural landscapes of south-western Ethiopia
  19. Conservation of the European wildcat (Felis silvestris) in mediterranean environments: A reassessment of current threats
  20. Environmental Management Accounting
  21. Die Sustainability Balanced Scorecard als Integrationsrahmen für BUIS
  22. The Threepenny Opera. Author: Brecht / Weill / Hauptmann/ Gay. Adaption: Willet Manheim. Direction: Kristan Seemel, Set Design: Jarrod Bray, Costume Design: Lara De Bruen, Lightning Design: Nick Solyom. Ensemble: Brown University/Trinity Rep. Pell Chafee Performance Center in Providence, RI/USA. May 12 – 22, 2011
  23. A morte da utopia e sua ressurreição: apontamentos sobre Stefan Andres.
  24. Verdeckte Gewinnausschüttung gemäß § 8 Abs. 3 S. 2 KStG bei Beauftragung des Gesellschafter-Geschäftsführers als Subunternehmer (Kommentierung des BFH-Urteils vom 09.07.2003, I R 100/02), Fach 4 KStG, § 8
  25. Biodiversität im unternehmerischen Immobilien- und Liegenschaftsmanagement
  26. Die jüdische Gemeinde Lüneburg
  27. Detektion emotionaler Erregung bei PKW-Fahrern
  28. Wie wirkt sich die externe Pflichtrotation auf den deutschen Prüfungsmarkt aus?