Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum
Research output: Contributions to collected editions/works › Chapter › peer-review
Authors
Bei ersten beruflichen Praxiserfahrungen soll Lehramtsstudierenden durch Mentoring die notwendige Betreuung und Unterstützung geboten werden. Welche Rolle die Mentoring-Beziehung tatsächlich für die selbstberichtete Kompetenzentwicklung der Studierenden spielt, untersucht der vorliegende Beitrag. Zur Beantwortung dieser zentralen Forschungsfrage wurden Daten von N = 99 Lehramtsstudierenden der Universität Lüneburg mittels eines Onlinefragebogens erhoben. Die Ergebnisse zeigten nicht nur, dass die Studierenden sowohl die Mentoring-Beziehung als auch ihre Kompetenzentwicklung positiv einschätzten, sondern auch, dass sowohl die Betreuung und Unterstützung als auch bestimmte Verhaltensweisen der Mentorinnen und Mentoren die Einschätzungen der erlebten Kompetenzentwicklung beeinflussten.
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Auf die Lernbegleitung kommt es an! : Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung |
Editors | Florian Hesse, Will Lütgert |
Number of pages | 22 |
Place of Publication | Bad Heilbrunn |
Publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
Publication date | 05.2020 |
Pages | 107-128 |
ISBN (print) | 978-3-7815-2382-1 |
ISBN (electronic) | 978-3-7815-5821-2 |
DOIs | |
Publication status | Published - 05.2020 |
- Educational science
- Empirical education research