Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum

Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

Standard

Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum. / Erichsen, Sinje; Kuhl, Poldi.
Auf die Lernbegleitung kommt es an! : Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. ed. / Florian Hesse; Will Lütgert. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2020. p. 107-128.

Research output: Contributions to collected editions/worksChapterpeer-review

Harvard

Erichsen, S & Kuhl, P 2020, Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum. in F Hesse & W Lütgert (eds), Auf die Lernbegleitung kommt es an! : Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, pp. 107-128. https://doi.org/10.35468/5821_06

APA

Erichsen, S., & Kuhl, P. (2020). Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum. In F. Hesse, & W. Lütgert (Eds.), Auf die Lernbegleitung kommt es an! : Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung (pp. 107-128). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5821_06

Vancouver

Erichsen S, Kuhl P. Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum. In Hesse F, Lütgert W, editors, Auf die Lernbegleitung kommt es an! : Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. p. 107-128 doi: 10.35468/5821_06

Bibtex

@inbook{18afe53bf0284c6482a57753628cb3bc,
title = "Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum",
abstract = "Bei ersten beruflichen Praxiserfahrungen soll Lehramtsstudierenden durch Mentoring die notwendige Betreuung und Unterst{\"u}tzung geboten werden. Welche Rolle die Mentoring-Beziehung tats{\"a}chlich f{\"u}r die selbstberichtete Kompetenzentwicklung der Studierenden spielt, untersucht der vorliegende Beitrag. Zur Beantwortung dieser zentralen Forschungsfrage wurden Daten von N = 99 Lehramtsstudierenden der Universit{\"a}t L{\"u}neburg mittels eines Onlinefragebogens erhoben. Die Ergebnisse zeigten nicht nur, dass die Studierenden sowohl die Mentoring-Beziehung als auch ihre Kompetenzentwicklung positiv einsch{\"a}tzten, sondern auch, dass sowohl die Betreuung und Unterst{\"u}tzung als auch bestimmte Verhaltensweisen der Mentorinnen und Mentoren die Einsch{\"a}tzungen der erlebten Kompetenzentwicklung beeinflussten.",
keywords = "Erziehungswissenschaften, Empirische Bildungsforschung",
author = "Sinje Erichsen and Poldi Kuhl",
year = "2020",
month = may,
doi = "10.35468/5821_06",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-7815-2382-1",
pages = "107--128",
editor = "Florian Hesse and Will L{\"u}tgert",
booktitle = "Auf die Lernbegleitung kommt es an!",
publisher = "Verlag Julius Klinkhardt",

}

RIS

TY - CHAP

T1 - Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum

AU - Erichsen, Sinje

AU - Kuhl, Poldi

PY - 2020/5

Y1 - 2020/5

N2 - Bei ersten beruflichen Praxiserfahrungen soll Lehramtsstudierenden durch Mentoring die notwendige Betreuung und Unterstützung geboten werden. Welche Rolle die Mentoring-Beziehung tatsächlich für die selbstberichtete Kompetenzentwicklung der Studierenden spielt, untersucht der vorliegende Beitrag. Zur Beantwortung dieser zentralen Forschungsfrage wurden Daten von N = 99 Lehramtsstudierenden der Universität Lüneburg mittels eines Onlinefragebogens erhoben. Die Ergebnisse zeigten nicht nur, dass die Studierenden sowohl die Mentoring-Beziehung als auch ihre Kompetenzentwicklung positiv einschätzten, sondern auch, dass sowohl die Betreuung und Unterstützung als auch bestimmte Verhaltensweisen der Mentorinnen und Mentoren die Einschätzungen der erlebten Kompetenzentwicklung beeinflussten.

AB - Bei ersten beruflichen Praxiserfahrungen soll Lehramtsstudierenden durch Mentoring die notwendige Betreuung und Unterstützung geboten werden. Welche Rolle die Mentoring-Beziehung tatsächlich für die selbstberichtete Kompetenzentwicklung der Studierenden spielt, untersucht der vorliegende Beitrag. Zur Beantwortung dieser zentralen Forschungsfrage wurden Daten von N = 99 Lehramtsstudierenden der Universität Lüneburg mittels eines Onlinefragebogens erhoben. Die Ergebnisse zeigten nicht nur, dass die Studierenden sowohl die Mentoring-Beziehung als auch ihre Kompetenzentwicklung positiv einschätzten, sondern auch, dass sowohl die Betreuung und Unterstützung als auch bestimmte Verhaltensweisen der Mentorinnen und Mentoren die Einschätzungen der erlebten Kompetenzentwicklung beeinflussten.

KW - Erziehungswissenschaften

KW - Empirische Bildungsforschung

U2 - 10.35468/5821_06

DO - 10.35468/5821_06

M3 - Kapitel

SN - 978-3-7815-2382-1

SP - 107

EP - 128

BT - Auf die Lernbegleitung kommt es an!

A2 - Hesse, Florian

A2 - Lütgert, Will

PB - Verlag Julius Klinkhardt

CY - Bad Heilbrunn

ER -

Recently viewed

Publications

  1. Morphological differentiations of tarsal structures in ground beetles living in reedbed hatitats (Coleoptera, Carabidae)
  2. Patterns and hotspots of carabid beetle diversity in the Palaearctic – insights from a hyperdiverse invertebrate taxon
  3. Detection and mapping of water pollution variation in the Nile Delta using multivariate clustering and GIS techniques
  4. Recognising the role of local and Indigenous communities in managing natural resources for the greater public benefit
  5. Expert Workshop “The Role of International Investment Law in Armed Conflicts, Disputed Territories, and ‘Frozen’ Conflicts”
  6. Tree neighbourhood diversity increases community productivity and growth stability under contrasting climatic regimes
  7. New chronometric age estimates for the context of the Neanderthal from Wannen-Ochtendung (Germany) by TL and argon dating
  8. Design and characterization of an EOG signal acquisition system based on the programming of saccadic movement routines
  9. Rezension: Die Instabilität der Praxis. Reproduktion und Transformation des Sozialen in der Praxistheorie (Hilmar Schäfer)
  10. Socio-political and socio-spatial implications of the economic crisis and austerity politics in Southern European cities
  11. A Control Scheme for PMSMs using Model Predictive Control and a Feedforward Action in the Presence of Saturated Inputs
  12. Ernährungskultur und Kulturlandschaft nachhaltig gestalten – Reflexionen aus der Perspektive Vorsorgenden Wirtschaftens
  13. Economic trade-offs between carbon sequestration, timber production, and crop pollination in tropical forested landscapes