Zum Einfluss der Mentoring-Beziehung auf die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden im Langzeitpraktikum

Publikationen: Beiträge in SammelwerkenKapitel

Authors

Bei ersten beruflichen Praxiserfahrungen soll Lehramtsstudierenden durch Mentoring die notwendige Betreuung und Unterstützung geboten werden. Welche Rolle die Mentoring-Beziehung tatsächlich für die selbstberichtete Kompetenzentwicklung der Studierenden spielt, untersucht der vorliegende Beitrag. Zur Beantwortung dieser zentralen Forschungsfrage wurden Daten von N = 99 Lehramtsstudierenden der Universität Lüneburg mittels eines Onlinefragebogens erhoben. Die Ergebnisse zeigten nicht nur, dass die Studierenden sowohl die Mentoring-Beziehung als auch ihre Kompetenzentwicklung positiv einschätzten, sondern auch, dass sowohl die Betreuung und Unterstützung als auch bestimmte Verhaltensweisen der Mentorinnen und Mentoren die Einschätzungen der erlebten Kompetenzentwicklung beeinflussten.
OriginalspracheDeutsch
TitelAuf die Lernbegleitung kommt es an! : Konzepte und Befunde zu Praxisphasen in der Lehrerbildung
Redakteure/-innenFlorian Hesse, Will Lütgert
Anzahl der Seiten22
ErscheinungsortBad Heilbrunn
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Datum05.2020
Seiten107-128
ISBN (Print)978-3-7815-2382-1
ISBN (elektronisch)978-3-7815-5821-2
DOIs
PublikationsstatusErschienen - 05.2020

Links

DOI

Beziehungsdiagramm