Wie lehrt man Lehrkräfte lernunterstützend zu lehren? Empirische Befunde zur universitären Lehrkräftebildung im Bereich adaptiver Lernunterstützung im kompetenzorientierten Mathematikunterricht

Research output: Journal contributionsJournal articlesResearchpeer-review

Standard

Harvard

APA

Vancouver

Bibtex

@article{86c3a2b6ce184b7cae20e47b8632c7bc,
title = "Wie lehrt man Lehrkr{\"a}fte lernunterst{\"u}tzend zu lehren? Empirische Befunde zur universit{\"a}ren Lehrkr{\"a}ftebildung im Bereich adaptiver Lernunterst{\"u}tzung im kompetenzorientierten Mathematikunterricht",
abstract = "Der Umgang mit heterogenen Lerngruppen nimmt in der Praxis immer mehr an Bedeutung zu. Das Konzept der adaptiven Lernunterst{\"u}tzung kann hierbei einen geeigneten Ansatz bieten. An der Leuphana Universit{\"a}t L{\"u}neburg wurde sich interdisziplin{\"a}r im Rahmen des Projekts Zukunftszentrum Lehrkr{\"a}ftebildung mit dem Konzept der adaptiven Lernunterst{\"u}tzung, praxisnahen Ans{\"a}tzen f{\"u}r den Fachunterricht sowie der F{\"o}rderung dessen im Rahmen der Lehrkr{\"a}ftebildung auseinandergesetzt. Neben dieser konzeptionellen Skizzierung der adaptivenLernunterst{\"u}tzung wird in diesem Beitrag ein exemplarisches Beispiel zur F{\"o}rderung der Kompetenz der adaptiven Lernunterst{\"u}tzung aus dem Fach Mathematik einschlie{\ss}lich Evaluationsergebnissen vorgestellt. Hierbei k{\"o}nnen insbesondere die handlungsnahen Kompetenzen als Schwierigkeit bei der F{\"o}rderung in der Lehrkr{\"a}ftebildung herausgestellt werden.",
keywords = "Didaktik der Mathematik, Adaptive Lernunterst{\"u}tzung, Diagnose, Intervention, Professionalisierung, Lehrkr{\"a}ftebildung, Fachdidaktik allg., Empirische Bildungsforschung",
author = "Dominik Leiss and Svenja Lemmrich and Laura Schilling and Timo Ehmke",
year = "2025",
month = jul,
day = "17",
doi = "10.1007/s42010-025-00236-6",
language = "Deutsch",
journal = "Unterrichtswissenschaft - Journal of Teaching and Learning Sciences",
publisher = "Springer Nature",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Wie lehrt man Lehrkräfte lernunterstützend zu lehren? Empirische Befunde zur universitären Lehrkräftebildung im Bereich adaptiver Lernunterstützung im kompetenzorientierten Mathematikunterricht

AU - Leiss, Dominik

AU - Lemmrich, Svenja

AU - Schilling, Laura

AU - Ehmke, Timo

PY - 2025/7/17

Y1 - 2025/7/17

N2 - Der Umgang mit heterogenen Lerngruppen nimmt in der Praxis immer mehr an Bedeutung zu. Das Konzept der adaptiven Lernunterstützung kann hierbei einen geeigneten Ansatz bieten. An der Leuphana Universität Lüneburg wurde sich interdisziplinär im Rahmen des Projekts Zukunftszentrum Lehrkräftebildung mit dem Konzept der adaptiven Lernunterstützung, praxisnahen Ansätzen für den Fachunterricht sowie der Förderung dessen im Rahmen der Lehrkräftebildung auseinandergesetzt. Neben dieser konzeptionellen Skizzierung der adaptivenLernunterstützung wird in diesem Beitrag ein exemplarisches Beispiel zur Förderung der Kompetenz der adaptiven Lernunterstützung aus dem Fach Mathematik einschließlich Evaluationsergebnissen vorgestellt. Hierbei können insbesondere die handlungsnahen Kompetenzen als Schwierigkeit bei der Förderung in der Lehrkräftebildung herausgestellt werden.

AB - Der Umgang mit heterogenen Lerngruppen nimmt in der Praxis immer mehr an Bedeutung zu. Das Konzept der adaptiven Lernunterstützung kann hierbei einen geeigneten Ansatz bieten. An der Leuphana Universität Lüneburg wurde sich interdisziplinär im Rahmen des Projekts Zukunftszentrum Lehrkräftebildung mit dem Konzept der adaptiven Lernunterstützung, praxisnahen Ansätzen für den Fachunterricht sowie der Förderung dessen im Rahmen der Lehrkräftebildung auseinandergesetzt. Neben dieser konzeptionellen Skizzierung der adaptivenLernunterstützung wird in diesem Beitrag ein exemplarisches Beispiel zur Förderung der Kompetenz der adaptiven Lernunterstützung aus dem Fach Mathematik einschließlich Evaluationsergebnissen vorgestellt. Hierbei können insbesondere die handlungsnahen Kompetenzen als Schwierigkeit bei der Förderung in der Lehrkräftebildung herausgestellt werden.

KW - Didaktik der Mathematik

KW - Adaptive Lernunterstützung

KW - Diagnose

KW - Intervention

KW - Professionalisierung

KW - Lehrkräftebildung

KW - Fachdidaktik allg.

KW - Empirische Bildungsforschung

UR - https://link.springer.com/article/10.1007/s42010-025-00236-6

U2 - 10.1007/s42010-025-00236-6

DO - 10.1007/s42010-025-00236-6

M3 - Zeitschriftenaufsätze

JO - Unterrichtswissenschaft - Journal of Teaching and Learning Sciences

JF - Unterrichtswissenschaft - Journal of Teaching and Learning Sciences

ER -