Was tun? Perspektiven für eine Unterrichtsqualitätsforschung der Zukunft
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Standard
In: Unterrichtswissenschaft, Vol. 51, No. 1, 03.2023, p. 63-97.
Research output: Journal contributions › Journal articles › Research › peer-review
Harvard
APA
Vancouver
Bibtex
}
RIS
TY - JOUR
T1 - Was tun? Perspektiven für eine Unterrichtsqualitätsforschung der Zukunft
AU - Begrich, Lukas
AU - Praetorius, Anna Katharina
AU - Decristan, Jasmin
AU - Fauth, Benjamin
AU - Göllner, Richard
AU - Herrmann, Christian
AU - Kleinknecht, Marc
AU - Taut, Sandy
AU - Kunter, Mareike
N1 - Publisher Copyright: © 2023, The Author(s).
PY - 2023/3
Y1 - 2023/3
N2 - Die Unterrichtsqualitätsforschung hat in den vergangenen Jahrzehnten viel zum Verständnis der Merkmale beitragen, die einen qualitätsvollen Unterricht auszeichnen. Sie hat einflussreiche Modelle hervorgebracht, die eine gemeinsame Grundlage für die Erforschung des Unterrichts bereitstellen. Gleichzeitig bringen gesellschaftliche Veränderungsprozesse eine Neuorientierung des schulischen Unterrichts mit sich, und es lässt sich fragen, ob die Unterrichtsqualitätsforschung mit ihren bisherigen Ansätzen in der Lage ist, in Zukunft zum Gelingen von Unterricht beizutragen. Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt hat das Leibniz-Netzwerk Unterrichtsforschung daher einen längerfristig angelegten Prozess gestartet, um sich mit dem Unterricht der Zukunft zu beschäftigen und zu versuchen, drängende Fragen und Handlungsfelder für die Unterrichtsqualitätsforschung zu identifizieren. Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse dieses initialen Austauschs dar. Zudem wird ein Einblick in die gegenwärtige Arbeit im Netzwerk gegeben, die aufbauend auf den Ergebnissen der Zukunftswerkstatt eine Weiterentwicklung der Unterrichtsqualitätsforschung anstrebt.
AB - Die Unterrichtsqualitätsforschung hat in den vergangenen Jahrzehnten viel zum Verständnis der Merkmale beitragen, die einen qualitätsvollen Unterricht auszeichnen. Sie hat einflussreiche Modelle hervorgebracht, die eine gemeinsame Grundlage für die Erforschung des Unterrichts bereitstellen. Gleichzeitig bringen gesellschaftliche Veränderungsprozesse eine Neuorientierung des schulischen Unterrichts mit sich, und es lässt sich fragen, ob die Unterrichtsqualitätsforschung mit ihren bisherigen Ansätzen in der Lage ist, in Zukunft zum Gelingen von Unterricht beizutragen. Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt hat das Leibniz-Netzwerk Unterrichtsforschung daher einen längerfristig angelegten Prozess gestartet, um sich mit dem Unterricht der Zukunft zu beschäftigen und zu versuchen, drängende Fragen und Handlungsfelder für die Unterrichtsqualitätsforschung zu identifizieren. Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse dieses initialen Austauschs dar. Zudem wird ein Einblick in die gegenwärtige Arbeit im Netzwerk gegeben, die aufbauend auf den Ergebnissen der Zukunftswerkstatt eine Weiterentwicklung der Unterrichtsqualitätsforschung anstrebt.
KW - Future
KW - Innovation
KW - Reflection
KW - Teaching quality
KW - Erziehungswissenschaften
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85148609995&partnerID=8YFLogxK
UR - https://www.mendeley.com/catalogue/f323d0e4-3aae-303f-a81c-70c1adc0255d/
U2 - 10.1007/s42010-023-00163-4
DO - 10.1007/s42010-023-00163-4
M3 - Zeitschriftenaufsätze
AN - SCOPUS:85148609995
VL - 51
SP - 63
EP - 97
JO - Unterrichtswissenschaft
JF - Unterrichtswissenschaft
SN - 0340-4099
IS - 1
ER -