Was tun? Perspektiven für eine Unterrichtsqualitätsforschung der Zukunft

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Standard

Was tun? Perspektiven für eine Unterrichtsqualitätsforschung der Zukunft. / Begrich, Lukas; Praetorius, Anna Katharina; Decristan, Jasmin et al.
in: Unterrichtswissenschaft, Jahrgang 51, Nr. 1, 03.2023, S. 63-97.

Publikation: Beiträge in ZeitschriftenZeitschriftenaufsätzeForschungbegutachtet

Harvard

Begrich, L, Praetorius, AK, Decristan, J, Fauth, B, Göllner, R, Herrmann, C, Kleinknecht, M, Taut, S & Kunter, M 2023, 'Was tun? Perspektiven für eine Unterrichtsqualitätsforschung der Zukunft', Unterrichtswissenschaft, Jg. 51, Nr. 1, S. 63-97. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00163-4

APA

Begrich, L., Praetorius, A. K., Decristan, J., Fauth, B., Göllner, R., Herrmann, C., Kleinknecht, M., Taut, S., & Kunter, M. (2023). Was tun? Perspektiven für eine Unterrichtsqualitätsforschung der Zukunft. Unterrichtswissenschaft, 51(1), 63-97. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00163-4

Vancouver

Begrich L, Praetorius AK, Decristan J, Fauth B, Göllner R, Herrmann C et al. Was tun? Perspektiven für eine Unterrichtsqualitätsforschung der Zukunft. Unterrichtswissenschaft. 2023 Mär;51(1):63-97. doi: 10.1007/s42010-023-00163-4

Bibtex

@article{0d625239ec714d848478d94454f1b736,
title = "Was tun? Perspektiven f{\"u}r eine Unterrichtsqualit{\"a}tsforschung der Zukunft",
abstract = "Die Unterrichtsqualit{\"a}tsforschung hat in den vergangenen Jahrzehnten viel zum Verst{\"a}ndnis der Merkmale beitragen, die einen qualit{\"a}tsvollen Unterricht auszeichnen. Sie hat einflussreiche Modelle hervorgebracht, die eine gemeinsame Grundlage f{\"u}r die Erforschung des Unterrichts bereitstellen. Gleichzeitig bringen gesellschaftliche Ver{\"a}nderungsprozesse eine Neuorientierung des schulischen Unterrichts mit sich, und es l{\"a}sst sich fragen, ob die Unterrichtsqualit{\"a}tsforschung mit ihren bisherigen Ans{\"a}tzen in der Lage ist, in Zukunft zum Gelingen von Unterricht beizutragen. Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt hat das Leibniz-Netzwerk Unterrichtsforschung daher einen l{\"a}ngerfristig angelegten Prozess gestartet, um sich mit dem Unterricht der Zukunft zu besch{\"a}ftigen und zu versuchen, dr{\"a}ngende Fragen und Handlungsfelder f{\"u}r die Unterrichtsqualit{\"a}tsforschung zu identifizieren. Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse dieses initialen Austauschs dar. Zudem wird ein Einblick in die gegenw{\"a}rtige Arbeit im Netzwerk gegeben, die aufbauend auf den Ergebnissen der Zukunftswerkstatt eine Weiterentwicklung der Unterrichtsqualit{\"a}tsforschung anstrebt.",
keywords = "Future, Innovation, Reflection, Teaching quality, Erziehungswissenschaften",
author = "Lukas Begrich and Praetorius, {Anna Katharina} and Jasmin Decristan and Benjamin Fauth and Richard G{\"o}llner and Christian Herrmann and Marc Kleinknecht and Sandy Taut and Mareike Kunter",
note = "Publisher Copyright: {\textcopyright} 2023, The Author(s).",
year = "2023",
month = mar,
doi = "10.1007/s42010-023-00163-4",
language = "Deutsch",
volume = "51",
pages = "63--97",
journal = "Unterrichtswissenschaft",
issn = "0340-4099",
publisher = "Beltz Juventa Verlag",
number = "1",

}

RIS

TY - JOUR

T1 - Was tun? Perspektiven für eine Unterrichtsqualitätsforschung der Zukunft

AU - Begrich, Lukas

AU - Praetorius, Anna Katharina

AU - Decristan, Jasmin

AU - Fauth, Benjamin

AU - Göllner, Richard

AU - Herrmann, Christian

AU - Kleinknecht, Marc

AU - Taut, Sandy

AU - Kunter, Mareike

N1 - Publisher Copyright: © 2023, The Author(s).

PY - 2023/3

Y1 - 2023/3

N2 - Die Unterrichtsqualitätsforschung hat in den vergangenen Jahrzehnten viel zum Verständnis der Merkmale beitragen, die einen qualitätsvollen Unterricht auszeichnen. Sie hat einflussreiche Modelle hervorgebracht, die eine gemeinsame Grundlage für die Erforschung des Unterrichts bereitstellen. Gleichzeitig bringen gesellschaftliche Veränderungsprozesse eine Neuorientierung des schulischen Unterrichts mit sich, und es lässt sich fragen, ob die Unterrichtsqualitätsforschung mit ihren bisherigen Ansätzen in der Lage ist, in Zukunft zum Gelingen von Unterricht beizutragen. Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt hat das Leibniz-Netzwerk Unterrichtsforschung daher einen längerfristig angelegten Prozess gestartet, um sich mit dem Unterricht der Zukunft zu beschäftigen und zu versuchen, drängende Fragen und Handlungsfelder für die Unterrichtsqualitätsforschung zu identifizieren. Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse dieses initialen Austauschs dar. Zudem wird ein Einblick in die gegenwärtige Arbeit im Netzwerk gegeben, die aufbauend auf den Ergebnissen der Zukunftswerkstatt eine Weiterentwicklung der Unterrichtsqualitätsforschung anstrebt.

AB - Die Unterrichtsqualitätsforschung hat in den vergangenen Jahrzehnten viel zum Verständnis der Merkmale beitragen, die einen qualitätsvollen Unterricht auszeichnen. Sie hat einflussreiche Modelle hervorgebracht, die eine gemeinsame Grundlage für die Erforschung des Unterrichts bereitstellen. Gleichzeitig bringen gesellschaftliche Veränderungsprozesse eine Neuorientierung des schulischen Unterrichts mit sich, und es lässt sich fragen, ob die Unterrichtsqualitätsforschung mit ihren bisherigen Ansätzen in der Lage ist, in Zukunft zum Gelingen von Unterricht beizutragen. Im Rahmen einer Zukunftswerkstatt hat das Leibniz-Netzwerk Unterrichtsforschung daher einen längerfristig angelegten Prozess gestartet, um sich mit dem Unterricht der Zukunft zu beschäftigen und zu versuchen, drängende Fragen und Handlungsfelder für die Unterrichtsqualitätsforschung zu identifizieren. Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse dieses initialen Austauschs dar. Zudem wird ein Einblick in die gegenwärtige Arbeit im Netzwerk gegeben, die aufbauend auf den Ergebnissen der Zukunftswerkstatt eine Weiterentwicklung der Unterrichtsqualitätsforschung anstrebt.

KW - Future

KW - Innovation

KW - Reflection

KW - Teaching quality

KW - Erziehungswissenschaften

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85148609995&partnerID=8YFLogxK

UR - https://www.mendeley.com/catalogue/f323d0e4-3aae-303f-a81c-70c1adc0255d/

U2 - 10.1007/s42010-023-00163-4

DO - 10.1007/s42010-023-00163-4

M3 - Zeitschriftenaufsätze

AN - SCOPUS:85148609995

VL - 51

SP - 63

EP - 97

JO - Unterrichtswissenschaft

JF - Unterrichtswissenschaft

SN - 0340-4099

IS - 1

ER -

DOI